Am Mittwoch, 23. Januar 2019 fand der diesjährige Hochschulinformationstag – kurz HIT – an der AKS statt. Pünktlich um neun Uhr strömten die angehenden Abiturienten, Fachabiturienten sowie angehende Absolventen der Technikerschulen in den Versammlungssaal der AKS, um den Präsentationen der Referenten zu lauschen und sich mit Informationsmaterial zu verschiedenen Studienmöglichkeiten und Hochschulen einzudecken.

Organisator Mirko Berg, der auch durch den informativen Vormittag leitete, hatte in diesem Jahr Vertreter der Hochschule Bremen, Hochschule Wilhelmshaven, der Hochschule Emden/ Leer, der Hochschule bzw. Universität Osnabrück, der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/ Diepholz sowie der Saxion/ University of Applied Sciences aus Enschede gewinnen können. Unter den Referenten war sogar ein ehemaliger Abiturient der AKS – Christoph bei der Haake legte im vergangenen Sommer das Abitur im Technischen Gymnasium ab und entschied sich danach für ein Studium an der PHTW Vechta.

Bis 13 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit die Hochschulstandorte und Studienangebote der einzelnen Hochschulen kennenzulernen. Darüber hinaus erfuhren sie aber auch noch zahlreiche nützliche Tipps rund um das Thema „Studieren“. Anja Thierbach von der Hochschule Osnabrück erklärte den Anwesenden beispielsweise die Vergabe der Studienplätze und gab einen ausführlichen Einblick in die Unterschiede zwischen einem Hochschul- und einem Universitätsstudium. Völker Lübben, der für die Hochschule Wilhelmshaven angereist war, präsentierte sogar konkrete Projekte aus der Forschung. Besonders beeindruckten die Ergebnisse der 3-D-Drucker-Projekte wie beispielsweise Häuser oder ein schiffartiges Gefährt, das Plasitikmüll aus den Weltmeeren fischen und recyceln kann.

Im Anschluss an die Hochschulvorstellungen konnten sich die Lernenden an Infoständen Material mitnehmen oder mit den Vertretern der Hochschule in den persönliche Dialog treten.