Fuhrparkvergrößerung: AKS erhält hochwertig ausgestattetes 840d Cabrio und Smart-Servicewagen für Schulungszwecke

Die neue Kfz-Werkstatt der AKS ist zwar erst wenige Monate in Betrieb, wenn es mit der Fuhrparkvergrößerung so weitergeht, dann muss aber bald schon wieder angebaut werden. In der letzten Woche durften Schulleiter Martin kleine Bornhorst und Abteilungsleiter Hanno Reershemius das insgesamt dritte Schulungsfahrzeug seit 2018 von der BMW Group entgegennehmen.

Von links nach rechts: Thomas Bödecker (BMW Group), Martin kleine Bornhorst (Schulleiter AKS), Hanno Reershemius (Abteilungsleiter AKS), Markus Nacke (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft), Jan Gehring (Ausbilder Kfz Kreishandwerkerschaft) und Clemens Meistermann (Filialleiter B&K Vechta)

Thomas Bödecker war als Vertreter der BMW Group zu diesem Zweck extra aus München nach Vechta in die B&K-Niederlassung gereist, um dort gemeinsam mit Filialleiter Clemens Meistermann den Schlüssel für das neue Gefährt – einen schwarzen 840d – zu überreichen. Aber nicht nur die Auszubildenden der AKS dürfen sich über ein nigelnagelneues Schulungsfahrzeug inklusive Ledersitzen und technischer Vollausstattung freuen, auch die Kreishandwerkerschaft Vechta kam in den Genuss eines hoch motorisierten BMW. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Markus Nacke nahm den Schlüssel für das blaue M8 Coupé, das zukünftig bei überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen und in der Meisterausbildung eingesetzt wird, freudig entgegen.

Der BMW Group ist es ein Anliegen, dass die Ausbildung im Kfz-Bereich am Puls der Zeit erfolgen kann und die Nachwuchskräfte von morgen auf die künftigen Anforderungen in ihrem Berufsfeld vorbereitet werden, daher wechseln regelmäßig Fahrzeuge vom Hersteller an Berufsbildende Schulen in ganz Deutschland. Eine Win-Win-Situation, da sich die meisten Schulen solche neuwertigen Autos aufgrund ihres knapp bemessenen Budgets gar nicht leisten könnten und BMW das Cabrio für die AKS und das Coupé für die Kreishandwerkerschaft nur als Prototyp für Fotozwecke, nicht aber für eine reguläre Straßenzulassung produziert hat – d.h. in den Genuss einer Spritztour werden weder die Auszubildenden der AKS noch die der Kreishandwerkerschaft kommen. Aber die Freude am Lernen ist ja mindestens genauso viel wert, wie die Freude am Fahren.

Das dachte sich auch die Firma D+G Nutzfahrzeuge aus Vechta, die der AKS kurzerhand noch einen gebrauchten Smart aus ihrem Fahrzeugbestand zu Schulungszwecken vermachte. Bei dem ausrangierten Servicewagen handelt es sich um eines der ersten Fahrzeuge mit einem teilautomatisierten Getriebe. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung unserer Kfz-Abteilung.