Festliche Abschlussfeier der (Fach-) Abiturienten und Techniker 2022

Am Freitag, den 01. Juli fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder eine große festliche Abschlussfeier der Vollzeitlernenden in der Pausenhalle der AKS mit anschließendem Ball auf dem Hof Seggewisch in Märschendorf statt.

Abteilungsleiter Michael Bartel, der durch die Verabschiedungsfeier führte zeigt sich erfreut, über die hohe Zahl der Besucher. Neben den wichtigsten Personen des Abends – den Absolventinnen und Absolventen – waren auch Eltern, Freunde, Lehrkräfte und Ehrengäste des Landkreises Vechta zusammengekommen, um die erreichten Abschlüsse gebührend zu feiern.

Schulleiter Martin kleine Bornhorst zog in seiner Ansprache Parallelen zur Hogwarts-Schule aus den Harry Potter Romanen. Die Absolventinnen und Absolventen würden zwar keine Zaubersprüche aus der AKS mit auf ihren weiteren Lebensweg nehmen, dafür aber jede Menge Fachkompetenzen und Eigenschaften wie Durchhaltevermögen. Auch in stürmischen Zeiten wie den vergangenen zwei Jahren hätten sie gezeigt, dass sie einen langen Atem besäßen und ihre Ziele verfolgten.

Auch Kreisrat Holger Böckenstette zollte den Lernenden für die erbrachten Leistungen seinen Respekt. In Anlehnung an ein Zitat von Adolph Kolping („Wollen wir etwas sein und werden, so müssen wir es selber tun.“) verdeutlichte er, was die Absolventinnen und Absolventen in den letzten Jahren alles geschafft hätten. Darüber hinaus ermutigte er sie, nach einem Abstecher in die weite Welt, als Fachkräfte wieder in den Landkreis Vechta zurückzukehren. Was die Schülerinnen und Schüler der AKS z.B. an technischem Knowhow für die Arbeitswelt mitbringen, das durften Schülerinnen und Schüler der Klasse BGT12A im Rahmen der Präsentation ihrer selbstgebauten Bechersortieranalage unter Beweis stellen.

Vanessa Groenevald (Klassensprecherin FOT12A) und Felix Dammmann (Klassensprecher FOT12B) richteten schließlich noch stellvertretend für alle Lernenden ein paar Dankesworte an Mitschüler und Lehrkräfte und ließen ihre Zeit an der AKS Revue passieren. Nick Schwenderling, selbst Absolvent des diesjährigen BGT, rundete die feierliche Verabschiedung mit seiner wunderschönen Klaviermusik ab. Nach der Zeugnisausgabe und einem kleinen Sektumtrunk in den Räumlichkeiten der AKS, ging es nach Märschendorf, um den Abend dort bei dem ein oder anderen Zaubertrag, wie Herr Böckenstette es formulierte, ausklingen zu lassen.

HIER geht es zum Download der Bilder der Feier.

Das gesamte Team der AKS gratuliert folgenden Absolventinnen und Absolventen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen:

FOT 12A

Ahrens, Kim Nils; Bramlage, Lennart; Ellert, Hossain; Groeneveld, Vanessa; Hanke, Maarten; Harb, Layla; Werner, Michel Johannes; Westendorf, Matthes; Wilhelm, Phil-Leon

FOT 12B

Bosche, Martin; Dammann, Felix; Fangmann, Oliver; Hammermeister, Erick; Kohl, Matthäus; Mehmedov, Mert; Meyer, Jannis; Miller, Mike; Reiter, Claas; Sandmann, Markus; Schick, Jonas; Schulten, Niklas

BGT 13A

Antemann, Christopher; Bajrami, Raif; Ersoy, Melisa; Hinners, Leo Heinrich; Junimann, Lennart; Langfermann, Tessa Agnes; Snurawa, Veronika Sylvia; Swiech, Jakub; Taphorn, Hannes; Wollering, Mathis

BGT 13B

Baidinger, Michael; Burdiek, Marvin; Dudek, Yannis; Gaus, Kevin; Ghazzaoui, Jonas; Handel, Tom; Mucker, Hannes; Rönnau, Maximilian; Schneider, Eduard; Schwenderling, Nick Josef; Süme, Firat; Treichel, Tjark; Wagner, Felix; Wegener, Patrick Flavian Marin; Wielenberg, Niclas Andre

FSK2

Helmann, Kevin; Kasten, Maximilian; Klaus, Daniel; Pfafenrot, Dennis; Schulte, Tom; Thöle, Jonas

FSME2