Feierliche Entlassung der BVS- und BEK-Lernenden

Und schon wieder ist ein Schuljahr vorbei: Am Donnerstag, den 21.06.2018 fand die festliche Zeugnisübergabe für die BVS- und BEK- Lernenden in der Aula der Adolf-Kolping-Schule statt. Insgesamt 45 BVS- und 28 BEK-Lernende erhielten aus den Händen ihrer Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse.

Während die meisten der Sprachförder-Schülerinnen und Schüler (BVS) auch im nächsten Jahr die Adolf-Kolping-Schule besuchen, um im Bildungsgang BEK ihren Hauptschulabschluss zu erwerben, heißt es für zahlreiche BEK-Absolventen, von der AKS Abschied zu nehmen. Wobei es ein temporärer Abschied ist, da der Großteil von ihnen eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb im Landkreis Vechta antreten und somit zum Teil auch künftig auf der Schulbank der Berufsschule der AKS Platz nehmen wird. Einige der BEK-Schülerinnen und Schüler absolvieren sogar noch ein weiteres Schuljahr, um den Realschulabschluss zu erlangen.

Von der guten Stimmung der Abschiedsfeier, die mit einer spontanen Tanzeinlage beendet wurde, ließen sich auch AKS-Schulleiter Martin kleine Bornhorst und Teamleiter Konrad Muhle anstecken, die die Leistungen und das Durchhaltevermögen der Lernenden lobten. Eine besondere Ehrung im Rahmen der feierlichen Entlassung kam nicht nur den besten Schülerinnen und Schülern zu, sondern auch Bald-Pensionär Alfons Pille, der die BVS- und BEK-Klassen von Anfang an begleitet hat: Er erhielt unter anderem ein individuell designtes Deutschland-Trikot mit der Note – wie sollte es auch anders sein – 1+.