Am 20. April 2023 besuchten die Auszubildenden der Klassen M1B1, M1B2 und M1A gemeinsam mit ihren Lehrkräften Diana Kamphake, Christoph Bernotat und Karsten Schädler die Autostadt in Wolfsburg. Pünktlich um 07.30 Uhr ging es am ZOB in Lohne mit einem Reisebus Richtung VW Werk. Am Ziel angekommen, gab es zunächst eine Überblicksführung durch die Autostadt. Hierbei lernten die Lohner unterschiedliche Bereiche und Sparten der VW Gruppe kennen. Im Zentrum standen neben den Nutzfahrzeugen vor allem der neue vollelektrische ID-Bus.
Darüber hinaus bekamen die Auszubildenden auch jede Menge aktuelle Modelle sowie Prototypen der Marken Audi, Porsche und Lamborghini zu Gesicht. Optisches Highlights des Tages war ein verchromter Bugatti. Aber auch der einzeln ausgestellte W16-Motor mit unglaublichen 16,4 Liter Hubraum, vier Turboladern und einer Leistung von 1001 PS sorgte für glänzende Augen.
Im Anschluss an die Führung durften die Lernenden das VW-Gelände noch eigenständig weiter erkunden und konnten sich an verschiedenen Attraktionen der Autostadt erfreuen. Während die einen nur Augen für die riesige Fahrzeugsammlung im Automuseum hatten, nutzten andere die Gelegenheit für eine Probefahrt mit dem neuen ID-5, dem ID-3 oder dem Cupra-Born.
Der Ausflug, der den Auszubildenden einen Einblick in die Zukunft der mobilen Fortbewegung ermöglichte, endete schließlich um 18 Uhr in Lohne.
Fotos: Bernotat