Exkursion des Teams Feinwerktechnik zur Firma Franz Tölke GmbH

Am Dienstag, 14.03.2023, besuchten die Lehrkräfte des Teams Feinwerktechnik die Firma Franz Tölke GmbH in Lohne. Ein Unternehmen, das als Sondermaschinenbaufirma seit vielen Jahrzehnten zuverlässiger Ausbildungspartner der AKS im Bereich Maschinenbau ist. Neben der Ausbildung zu Feinwerkmechaniker sind im Laufe der Jahre auch die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Mechatroniker, Technischer Produktdesigner und Zerspanungsmechaniker ins betriebliche Ausbildungsportfolio genommen worden.

Dementsprechend konnten Teamleiter Holger Krone und seine Teammitglieder Christina Ahrens, Natalie Saam-Krieger, Andreas Gobba, Michael Wehry und Simon Zumbusch eine in der Endphase der Herstellung befindliche, technisch hochkomplexe Abfüll- und Verpackungsstraße besichtigen. Tölke-Projektmanager Markus Kröger erläuterte neben den technischen Anforderungen die mechanische und steuerungstechnische Funktionsweise der Straße. Außerdem führte er das Feinwerktechnikteam durch die verschiedenen Fertigungsabteilungen der Firma. Die teilnehmenden Lehrkräfte bedanken sich für interessanten Nachmittag und den damit verbundenen Einblick in den betrieblichen Alltag ihrer Auszubildenden.

Infos und Foto: Holger Krone