Seit Montag, 03.06.2024 hat das Wahllokal der AKS im BLITZ seine Tore geöffnet. Heute kurz vor Toresschluss war der Andrang an der Wahlurne noch einmal besonders groß. Politiklehrer und Wahlhelfer Tobias Hausfeld ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und so konnten alle Schülerinnen und Schüler ihren Stimmzettel zur diesjährigen Europa-Juniorwahl noch pünktlich vor der Auszählung der Wahlergebnisse morgen Mittag in die Urne werfen.
Die Stimmen unserer Wahl zählen natürlich nicht in die richtigen Wahlergebnisse der Europawahl hinein. Bei den sogenannten Juniorwahlen handelt es sich um ein Projekt zur politischen Bildung, das auf zwei Hauptsäulen basiert: der unterrichtlichen Einbindung einerseits und einer originalgetreuen Wahlsimulation andererseits. Zu diesem Zweck wurde im BLITZ der AKS ein Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne eingerichtet, in dem die Lernenden vom 03. bis zum 07.06. gemeinsam mit ihren Lehrkräften den Wahlakt vollziehen können. Wie bei der richtigen Europawahl am Sonntag, müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigungskarte beim Wahlhelfer vorzeigen und bekommen anschließend ihren Stimmzettel ausgehändigt. Auf dem Stimmzettel stehen tatsächlich exakt die Namen und Parteien, die die Wähler und Wählerinnen auch am 09.06. auf den Original Wahlzetteln der Europawahl vorfinden.
Die Ergebnisse der Schülerwahlen werden dann parallel zu den Ergebnissen der Bundestagswahl veröffentlicht und können anschließend im Unterricht verglichen und analysiert werden. Im Vorfeld der Juniorwahl haben die Politiklehrkräfte der AKS ihren Lernenden trotz der kurzen Zeitspanne zwischen Sommerferien und Bundestagswahl zahlreiche Infos rund um die Funktionsweise des Wahlsystems, die antretenden Parteien und Politiker sowie deren Wahlprogrammen vermittelt.
Seit 1999 haben sich insgesamt über 2,8 Millionen Schülerinnen und Schüler an den Juniorwahlen beteiligt, die nicht nur parallel zu Bundestagswahlen, sondern auch parallel zu Landtags- und Europawahlen stattfinden. Anders als bei den offiziellen Wahlen, dürfen an der Juniorwahl alle Lernenden ab der 7. Klasse unabhängig von ihrem Alter teilnehmen. An der diesjährigen Juniorwahl beteiligen sich Schülerinnen und Schüler von über 5500 Schulen aus ganz Deutschland.
Die Wahlergebnisse der AKS sowie die der Juniorwahl insgesamt, werden sobald sie vorliegen auf der Homepage der AKS veröffentlicht.