Ergebnisse der Betriebsbefragung an der Adolf-Kolping-Schule

Dank der Mitarbeit der Ausbildungsbetriebe bei der Betriebsbefragung 2015 können wir jetzt das Ergebnis präsentieren. Insgesamt haben 82 Ausbildungsbetriebe der Schule den Fragebogen zurückgeschickt bzw. deren Auszubildenden haben ihn in der Schule abgegeben. Die Ergebnisse der Befragung können als Grafik und auch als zahlenmäßiges Ergebnis heruntergeladen werden. Die Ergebnisse werden in den Gremien der Schule, vor allem im Beirat, in der erweiterten Schulleitung sowie in den jeweiligen Fachbereichen ausgewertet und für die weitere Arbeit genutzt.

Ein vorläufiges Fazit:

• In der Summe ist die Zufriedenheit der Betriebe mit der Arbeit der Schule (Fragen 17 und 18) hoch, nur sehr wenige Betriebe würden ihre Auszubildenden an einer anderen Schule anmelden, falls dies möglich wäre (Frage 19).
  • Noch höher ist die Zustimmung der Betriebe zur Bedeutung des Berufsschulunterrichts für ihre Auszubildenden (Frage 13), hier ist eine Verbesserung nur noch sehr schwer möglich.

Aber:

• Obwohl die Erreichbarkeit der Lehrkräfte, der Verwaltungskräfte und der Schulleitung als gut beschrieben wird (Fragen 2, 3, 4, 7, 8), wünschen sich die Firmen eine bessere und schnellere Information über den Leistungsstand ihrer Auszubildenden (Fragen 1, 14). Diese Problematik wird sicherlich in den kommenden Wochen und Monaten die Arbeit in den Teams, Abteilungen und in der Gesamtdienstbesprechung beeinflussen.

Fragen_Betriebe.pdf

Bautechnik.pdf