Stimmungsvoll ging es am Freitag, den 22.06.2018 in der Pausenhalle der Adolf-Kolping-Schule zu. Abteilungsleiterin Birgit Winkel und Schulleiter Martin kleine Bornhorst hatten zur feierlichen Absolventenentlassung geladen. Trotz Konkurrenzveranstaltungen wie Fußball-Weltmeisterschaft oder Hurricane waren nahezu alle Plätze belegt.

Familienangehörige, Freunde, Lehrer – alle waren gekommen, um gemeinsam mit den Absolventen das Geleistete zu feiern. Schulleiter Martin kleine Bornhorst, der in seiner Begrüßungsansprache Parallelen zur Fußballweltmeisterschaft zog, würdigte vor allem den unermüdlichen Einsatz und das Engagement der Lernenden und ihrer Unterstützer. Die Abgeordnete des Landkreises Vechta, Elsbeth Schlärmann ermutigte die Absolventen in die weite Welt hinauszuziehen und Neues zu entdecken, um dann mit diesem Wissen wieder in die Heimat zurückzukehren. Passend dazu wurden bei der Zeugnisübergabe Taschen des Landkreises Vechta mit Einladungen und Informationen zu einem ehemaligen Netzwerktreffen ausgeteilt.

Auch der Fördervereinsvorsitzende Frank Seydlitz richtete zunächst einige Worte an die anwesenden Gäste, bevor er ganz besondere Schülerleistungen gemeinsam mit AKS-Schulleiter kleine Bornhorst würdigte. Markus Seelhorst, Fabian Buhl (beide BGT 13B) und Thomas Barton (FSK2) erhielten ein Präsent des Fördervereins für ihren herausragenden Einsatz in der AKS-Schülernachhilfe. Markus Seelhorst, der mit einem Notendurchschnitt von 1,2 Jahrgangsbester wurde, erhielt aus den Händen von Birgit Winkel zudem noch ein Buchpräsent und eine Jahresmitgliedschaft in der deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Einen Einblick in den praktischen Unterricht an der AKS gaben die Abiturienten Hanna Runnebohm, Arndt Thobe, Felix Schraad und Jan-Philipp Thomann mit der Präsentation ihrer selbst entwickelten automatischen Becheraufrichtanlage. Hakan Baykara und Volker Holzenkamp erläuterten mit Hilfe eines selbstgedrehten Videos stellvertretend das, im Innovationszentrum der AKS durchgeführte Klassenprojekt der FsMe2 (von der Herstellung eines Kunststoffteils über die Befüllung, Beförderung bis hin zur Einlagerung).

Besonderes Highlight der Entlassungsfeier waren die Schüleransprachen von Christoph bei der Hake (BGT 13B) und Tim Krause (FOT), die ihre Zeit an der AKS im Namen ihrer Klassenkameraden Revue passieren ließen. Silke Büscherhoff und Anne Remmers sorgten mit ihrem Marimbaphon für eine rhythmische Untermalung der Veranstaltung. Nach der Zeugnisübergabe hatten die Absolventen zu einem kleinen Umtrunk in der AKS geladen, bevor ab 19 Uhr auf dem Hof Seggewisch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Die AKS-Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Technik, der Fachoberschule Technik und der Fachschulen Metall und Kunststoff und wünscht ihnen für ihren weiteren Werdegang alles Gute!

Hier geht es zu den Bildern der Feier