„Eine Schule für eine Schule“ – AKS übergibt SgH-Spendenscheck

Auch in diesem Schuljahr hat die AKS in der Vorweihnachtszeit wieder fleißig für das humanitäre Projekt „Sportler gegen Hunger“ der Oldenburgischen Volkszeitung gesammelt. Rund 5653 kamen durch den Losverkauf, die Startgelder der Sportturniere sowie das Engagement der einen oder anderen AKS-Lehrkraft zusammen.

„Eine Schule für eine Schule“ bilanzierte Carsten Boning – Leiter der OV Sportredaktion – am heutigen Donnerstag bei der Scheckübergabe in der AKS. Mithilfe der diesjährigen Spendengelder könne nun schon das dritte Schulprojekt in Angriff genommen werden. Während die zweite Schule für rund 1200 Schülerinnen und Schüler in Dobi nahezu fertig sei, gehe es in wenigen Wochen mit dem Bau einer weiterführenden Schule für rund 2300 Lernende der Klassen 9 und 10 in Wore Illu town (im Nordosten Äthopiens) weiter. Die Finanzierung sei nur möglich, weil man so fleißige und verlässliche Unterstützer wie die AKS hätte.

Schulleiter Martin kleine Bornhorst, der die Scheckübergabe durchführte, bedankte sich bei allen Projektbeteiligten (allen voran: Hauptorganisator Andreas Kehlenbeck, Religionslehrer Katharina Niemeyer und Ingo Babilon sowie „Losfee“ Florian Berkemeyer) und zeigte sich von der Leidenschaft und Freude, die das SgH-Projekt immer wieder aufs Neue entfache, begeistert. Jedes Jahr gäbe es neue Ideen und Aktionen rund um die Aktionswoche.

Herr kl. Bornhorst (l) übergibt Carsten Boning (r) von der OV den Scheck

Für besonderes Aufsehen hatte in diesem Jahr die Wette zwischen den AKS Lehrkräften Holger Krone und Max Holters gesorgt. Auf der alljährlichen Weihnachtsfeier im Dezember hatte Herr Holters seinem Kollegen angeboten, 50 Euro für SgH zu spenden, wenn dieser einen Tag mit einer Basecap unterrichten würde. Gesagt, getan. Wenige Tage nach der Weihnachtsfeier erschien Herr Krone mit besagter Kopfbedeckung und sorgte mit seinem modischen roten Accessoire nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern für Aufsehen, sondern konnte auch noch andere Kollegen dazu bringen, eine beträchtliche Summe für SgH zu spenden. Mit seinem nachträglichen Fashionurteil „Herr Lagerfeld hätte sicherlich gesagt, dass sich da mal wieder jemand modisch aufgegeben hat“, gab Herr kleine Bornhorst den heute anwesenden Gästen einen Eindruck von der Umsetzung der Wettaktion.

Wie gewohnt gab es auch in diesem Jahr für das Siegerlos eine Ballonfahrt gewinnen. Manch einer hatte schon Angst, der Hauptpreis könne mit der Pensionierung des AKS-Fachpraxislehrers und treuen Sponsoren Otto Hoping verloren gehen. Weit gefehlt. Otto Hoping garantierte der AKS nicht nur die weitere Spende des Hauptpreises, sondern verzichtete sogar auf ein Pensionierungsgeschenk, um dieses Geld ebenfalls SgH zukommen zu lassen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle natürlich auch noch einmal an die Elftklässler des Beruflichen Gymnasiums Technik, die bei der Scheckübergabe durch Anni Idasiak, Melissa Meier, Aaron Jäger und Lennart Junimann vertreten waren. Ohne euch und euren Einsatz wäre der Losverkauf nicht so erfolgreich verlaufen!

Eine Übersicht aller SgH-Artikel und Bilder gibt es hier.

Von links Kirsten Grothaus, Andreas Kehlenbeck, Katharina Niemeyer, Aaron Jäger, Anni Idasiak, Ingo Babilon, Melissa Meier, Carsten Boning (OV), Lennart Junimann und Martin kleine Bornhorst. Foto: Lünsmann (OV)