Eine Hand wäscht die andere – AKS-Sozialarbeiterin Wolke näht Masken für die Caritas

Seit vielen Jahren steht Ansgar Beermann (PACE) den Schülerinnen und Schülern der AKS fortwährend mit Rat und Tat zur Seite. Er unterstützt, wo er nur kann, sei es dabei einen passenden Ausbildungsplatz zu finden oder eine gute Bewerbung zu verfassen. Das Pro-Aktiv-Center der Caritas  (PACE) bietet Jugendlichen Unterstützung für den Einstieg in den Beruf.

Während es in der Vergangenheit also oft so lief, dass sich die AKS auf Unterstützung von PACE und Ansgar Beermann verlassen konnte, so stand für AKS-Sozialarbeiterin Sarah Wolke sofort fest, als Wiebke Meyer ihr mitteilte, dass die Caritas nun selbst einmal Unterstützung benötigt – und zwar beim Nähen von Alltagsmasken – dass sie helfen möchte. Sofort holte die Sozialarbeiterin ihre Nähmaschine heraus und stieg in die Produktion der Mund-Nasen-Bedeckungen ein, um endlich mal einen kleinen Teil von dem, was Ansgar Beermann und die Caritas der AKS schon alles Gute getan haben, zurückgeben zu können. 

In den vergangenen Jahren engagierte sich Ansgar Beermann vor allem in der Berufseinstiegsschule der AKS. Frau Wolke beschreibt die Zusammenarbeit als überaus wertschätzend, schülerorientiert und zielführend. Aufgrund der tollen Kooperation sei es für sie alternativlos gewesen, dieser Bitte nicht nachzukommen.Tatkräftige Unterstützung fand sie bei ihrem Mann, Matthias Sieverding, der als Lehrkraft an der AKS tätig ist und die Zusammenarbeit mit der Caritas aufgrund seiner Tätigkeit als Klassenlehrer in der Berufseinstiegsschule ebenfalls sehr zu schätzen weiß.

Während Sieverding die Vorlagen zeichnete und die Stoffe zuschnitt, übernahm Wolke die Produktion an der Nähmaschine. Abschließend versah das Ehepaar die Masken noch gemeinsam mit Gummilitzen und kochte diese zwecks Entkeimung ab. Im Laufe kürzester Zeit kamen so über 50 Masken zustande, die Frau Wolke am 14.05.2020 stolz Herrn Beermann überreichte. Die Caritas, die diese Masken nun an soziale Einrichtungen im Bereich der Altenpflege und Behindertenhilfe verteilt, freute sich riesig und bedankte sich für die gute Kooperation.     

Anbei noch einige Informationen von der Caritas, die sich derzeit über weitere Tatkräftige Unterstützung freut.

 

 

Infos und Bilder: Sarah Wolke