Ein Rekord, ohne den Rekord anzustreben

Sportwoche der Adolf-Kolping-Schule Lohne spielt 4182 Euro für SgH ein. Schüler tragen das Projekt in die Schule

Die ereignisreichen Tage sind passé, doch eine Frage bleibt. Wer hat die Losnummer, rot 142? Der glückliche Besitzer darf sich die Ballonfahrt abholen.

Lohne (SgH). Zu Beginn eines neuen Jahres greift Hubert Bertke, Leiter der Adolf-Kolping-Schule Lohne, in der ersten großen Pause immer aus einem besonderen Grund zur großen Glocke im Lehrerzimmer. Wie jetzt, als er erneut zur Aufmerksamkeit klingelte…Wir wollen mal wieder einen Scheck für Sportler gegen Hunger überreichen. Das ist eine Erfolgsgeschichte im Umfeld der OW und in der Adolf-Kolping-Schule. Eine Erfolgsgeschichte, ohne dabei Rekorde anzustreben, darum geht es nicht, erklärte Hubert Bertke. Und verkündet er doch einen Rekord, ohne es wie die vielen Kollegen zu wissen: Mit der Summe von 4182.48 Euro übertraf die Sportwoche Ende 2014 alle bisherigen Erlöse.

Erlöse und Zeiten spielen in der AKS Lohne eine untergeordnete Rolle, sie lassen sich allenfalls im OV Archiv aufspüren. So unterstützt die Schule seit 1993 die OV/KSB-Aktion ,“Sportler gegen Hunger“, im 22. Jahr gab es jetzt den nicht angestrebten neuen Rekord; die bisherigen Bestwerte datierten aus dem Vorjahr (3656 Euro) und aus dem Jahre 2007 (3450 Euro).

Der symbolische Scheck diente dem Schulleiter als Einstieg zu einem kurzen Rückblick. Wir leben von Symbolen, sie erinnern uns daran, was in den letzten Wochen passiert ist, sagte er. Diese ereignisreiche Zeit begann schon vor der eigentlichen Sportwoche, als die Problematik Afrika und Hungerhilfe im Religionsunterricht der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik behandelt wurde; in kleinen Gruppen wurden Referate ausgearbeitet, die in allen Klassen vorgetragen wurden. Die Schüler tragen das Projekt in die Schule. Das ist auch ein Verdienst der Kollegen, die das zu ihrer Sache machen, lobte Hubert Bertke.

Hier hatten die Religionslehrer Jürgen Enkler, Martin Espelage, Lena Meiners und Matthias Vossmann eine ausgezeichnete Basis geschaffen. Ihren Einsatz hob auch Studiendirektor Alfons Pille als Koordinator des Ganzen hervor, Die Religionsgruppe hat es hingekriegt, alle über 100 Klassen mit den 2200 Schülern zu erreichen. Das war generalstabsmäßig, Die Information über das Projekt ist rübergekommen, deshalb wurden auch gut Lose Verkauft, berichtete Alfons Pille. Zwei Preise müssen indes noch abgeholt werden: Die wie der vom Kollegen Otto Hoping gestiftete Ballonfahrt erhält der Besitzer des Loses, rot 142, einen Geldpreis über 25 Euro gibt’s für, rot 428″

Einen weiteren Impuls zur neuerlichen Erfolgsgeschichte setzte die Sportwoche selbst. Nach dem Vormittagsunterricht rollte immer in der 7 und 8 Stunde das Leder, Das Interesse der Schüler, in der Sportwoche am Ball zu sein, übersteigt die Kapazitäten, so dass nicht alle Klassen mitspielen können. Der neue Sport Teamleiter Andreas Kehlenbeck und Florian Berkemeyer schafften es aber organisatorisch, immer Sechs statt wie bisher fünf Klassen pro Turnier spielen zu lassen. Auch ein Mosaikstein auf dem Weg zum Rekord, der gar nicht angestrebt wurde.

OV vom 14.01.2015