Ein-Finger-Suchsystem ade: BEK-Lernende absolvieren Tastaturschreib-Kurs

Schnelles und vor allem auch fehlerfreies Tippen auf der Tastatur des PCs gehört inzwischen zu nahezu unumgänglichen Fähigkeiten der Arbeitswelt. Viele Schüler sind zwar Experten, was die Bedienung von Smartphones und Tablets angeht, wenn sie aber auch einer normalen Tastatur ohne Touchscreen schreiben sollen, nimmt die Bedienungsgeschwindigkeit stark ab. Statt elegantem Wischen und schnellen Klicks kreist ein Finger auf der verzweifelten Suche nach dem richtigen Buchstaben über die PC-Tastatur…

Damit die Lernenden der Klasse BEK19WA genau dieses Schicksal nicht ereilt, hat Annelore Arnold gemeinsam mit den Lernenden in einem zwölf Unterrichtsstunden umfassenden Kurs die Grundlagen des Tastaturschreibens mit allen zehn Fingern am PC erarbeitet. Durch das neu Erlernte haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Qualifikation für die digitale Welt gewonnen, sondern vor allem auch ihre letzte Schulwoche nach dem Absolvieren der Abschlussprüfungen sinnvoll genutzt und die Wartezeit auf die Ergebnisse überbrückt.