Dienstjubiläum und Verbeamtungen in Zeiten von Corona

In der Vergangenheit fanden Dienstjubiläen und andere erfreulich Ereignisse regelmäßig vor einem großen Publikum im Lehrerzimmer der AKS statt. Schulleiter Martin kleine Bornhorst würdigte die Arbeit der betroffenen Personen und händigte nach einer kleinen Rede die entsprechende Urkunde aus. Anschließend gab es noch ein paar Worte und ein Präsent des Personalrats, bevor die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf den zu feiernden Kollegen/ die Kollegen stürzten, um mit Handshakes zu gratulieren oder ihn/ sie mit einer Umarmung zu herzen. Abgerundet wurde eine solche Feierstunde in 99 Prozent der Fälle mit einem gemeinsamen Frühstück und einem kleinen Fototermin, bei dem der Fotograf nicht die Panorama-Ansicht wählen musste, um die beteiligten Personen auf einem Foto zu verewigen.

AKS-Fachpraxislehrer Andreas Ebbeke war im Dezember 2019 einer der letzten, der noch eine bis dato gewohnte Feierstunde anlässlich seiner Beförderung genießen durfte. An dieser Stelle auch noch einmal “Herzlichen Glückwunsch!”

Dann kam Corona. Die Schulen wurden zunächst gänzlich geschlossen, dann schrittweise wieder eröffnet. Ereignisse wie Jubiläen oder Verbeamtungen auf Lebenszeit mussten natürlich auch verschoben werden.

Auch wenn seit einigen Tagen wieder etwas Normalität in der AKS eingekehrt ist, so ist doch nichts wie vorher. Statt großer Menschenmassen und lautem Getöse, hier und da ein Schüler, der sich auf dem markierten Weg Richtung Klassenzimmer vorarbeitet. Auch das Lehrerzimmer der AKS ist wie verwandelt: Wo früher rund 80 Kollegen gemeinsam bei einer Tasse Kaffee ihren Pausenplausch hielten, so ist der fehlende Kaffee in diesen Tagen manchmal das kleinere Übel.

Entsprechend der gänzlich anderen Situation gestalteten sich auch die Verbeamtung auf Lebenszeit von Michael Wehry am 3. April und das 25-jährige Dienstjubiläum von Dieter Kampsen am 27. April 2020 gänzlich anders. Auch wenn beide Ehrungen wie gewohnt in der Schule stattfanden und Schulleiter Martin kleine Bornhorst ihre Tätigkeit und das damit einhergehende Engagement mit einer kleinen Rede und dem Aushändigen der Urkunden wie gewohnt würdigte, so fehlte zumindest das Publikum. Statt Handshakes gab es im Anschluss ein anerkennendes Nicken der wenigen anwesenden Gäste, die sich großflächig im Lehrerzimmer verteilt hatten oder aufgrund des versetzten Unterrichtsbeginns und der damit einhergehenden verschobenen Pausenzeit noch gar nicht anwesend waren.

Aber – nur weil die Ehrungen in diesem Jahr etwas kleiner ausgefallen sind und ein Großteil des Kollegiums nicht anwesend sein konnte, heißt das nicht, dass diese besonderen Ereignisse weniger zu würdigen sind. In diesem Sinne: Lieber Michael Wehry, lieber Dieter Kampsen, wir hätten gerne gemeinsam mit euch gefeiert und euch gratuliert. Fühlt euch auf diesem Wege geherzt! Schön, dass ihr Teil der AKS seid.

Ergänzung: Selbstverständlich möchten wir auch die Verbeamtung auf Probe unseres diesjährigen Neuzugangs Nistret Sulja, die zum 01.Juli 2020 in Kraft tritt und heute (15.05.2020) von Schulleiter Martin kleine Bornhorst durch das Aushändigen der entsprechenden Urkunde besiegelt wurde, nicht ohne Glückwünsche belassen. Lieber Nistret, schön dass dich dein beruflicher Weg nach Lohne verschlagen hat und du nun Teil des AKS-Teams bist! Gerne hätten wir dir heute alle persönlich gratuliert, aber das werden wir nachholen, versprochen!