Die AKS hat gewählt – Ergebnisse der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 stehen fest

Parallel zur Landtagswahl in Niedersachsen fand an den niedersächsischen Schulen auch in diesem Jahr parallel wieder eine so genannte Juniorwahl statt. Mehr als 30 Politikklassen der AKS mit insgesamt über 530 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr mitgewählt. Die schulinterne Wahlbeteiligung lag bei 93,8 Prozent. Die Organisatoren Tobias Hausfeld und David Krause zeigten sich mit dem Ablauf der Wahlen sehr zufrieden. Die Wahlergebnisse können nun im Politikunterricht aufgegriffen und analysiert werden und mit den richtigen Landtags-Wahlergebnissen verglichen werden.

Ergebnis Juniorwahl von allen 635 Teilnehmer-Schulen aus Niedersachsen:

Wahlergebnis der AKS:

Hintergründe zum Projekt Juniorwahl:

Die Juniorwahl 2022 ist je nach anstehender Wahl ein bundes- oder bundeslandweites Schulprojekt, bei dem es um das Üben und Erlernen von Demokratie geht. Die Wahlsimulation soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres
gesellschaftliches Engagement entstehen.

Das Projekt zur politischen Bildung basiert auf zwei Hauptsäulen: die unterrichtliche Einbindung und eine originalgetreue Wahlsimulation. Zu diesem Zweck wurde im BLITZ der AKS ein Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne eingerichtet, in dem die Lernenden vom 30.09. bis zum 06.10. gemeinsam mit ihren Lehrkräften den Wahlakt vollziehen konnten. Wie bei einer richtigen Landtagswahl mussten die Lernenden ihre Wahlbenachrichtigungen beim Wahlhelfer vorzeigen und bekamen anschließend ihren Stimmzettel ausgehändigt. Auf dem Stimmzettel standen tatsächlich exakt die Namen und Parteien, die die Wähler und Wählerinnen auch am 09.10. auf den Original Wahlzetteln der niedersächsischen Landtagswahl im Wahlkreis Cloppenburg-Vechta vorfanden.

Die Gesamt-Ergebnisse der Juniorwahl wurden gestern Abend parallel zu den ersten Hochrechnungen der Landtagswahl online veröffentlicht und können nun im Politikunterricht mit den richtigen Wahlergebnissen verglichen, analysiert und aufbereitet werden. Im Vorfeld der Juniorwahl haben die Politiklehrkräfte der AKS ihren Lernenden trotz der kurzen Zeitspanne zwischen Sommerferien und der anstehenden Landtagswahl zahlreiche Infos rund um die Funktionsweise des Wahlsystems, die antretenden Parteien und Politiker sowie deren Wahlprogrammen vermittelt.

Die so genannten Juniorwahlen gibt es bereits seit 1999. Insgesamt haben schon über 3 Millionen Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Wahlformaten (Landtags-, Bundestags- und Europawahlen) teilgenommen. Anders als bei den offiziellen Wahlen, dürfen an der Juniorwahl alle Lernenden ab der 7. Klasse unabhängig von ihrem Alter teilnehmen. An der diesjährigen Juniorwahl zur Landtagswahl in Niedersachsen haben 635 niedersächsische Schulen teilgenommen.