Deutsch, Mathe und jede Menge Sport – Einführungswoche der Elftklässler im Beruflichen Gymnasium Technik

Vom 06. bis 09. September 2022 stand für die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 11 des Beruflichen Gymnasiums Technik eine Einführungswoche auf dem Stundenplan. Am Dienstag startete das bunte Programm mit einem Methodentraining im Fach Deutsch. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der AKS ging es mit dem Bus nach Lembruch, um von dort aus mit dem Kanu auf der Lohne Richtung Diepholz zu fahren. Die Klassenlehrerinnen der 11A und 11B Nicole Susen, Marion Helmes, Kirsten Teupen sowie Sportlehrer Ramon Buxhovi begleiteten die angehenden Abiturienten. Nach anfänglichen Paddelschwierigkeiten, hatten am Ende der Tour alle Boote mehr oder weniger den Dreh raus und erreichten gegen 18:30 Uhr Diepholz. Zu diesem Erfolg trug auch AKS-Kollegin Christina Krieger bei, die auf der Hälfte der Strecke für Verpflegung sorgte, so dass alle Kanuten ihre Energiespeicher wieder aufladen konnten.

Am Mittwoch, den 07.09. gab es eine Einführung in die Welt der Mathematik. Diana Kamphake und Martin Pohlschneider führten die Lernenden durch den Tag, der sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Zahlen auf dem Programm vorsah. Ideal, um den Muskelkater vom Vortrag auszukurieren. Auch der Donnerstag blieb ohne erwähnenswerte sportliche Ertüchtigung, wobei Referentin Doris Böckmann von den Elftklässlern im Rahmen ihres Methodentrainings zu Präsentationen und Präsentationstechniken doch ein wenig Bewegung und vor allem Körperhaltung und Körperspannung verlangte. Nach einem Exkurs in die Welt des Präsentierens und Moderierens durften die Schüler nämlich selbst aktiv werden und zu unterschiedlichen Themen kleine PowerPoint-Präsentationen, Flip-Chart-Vorträge oder sogar freivorgetragene Storys entwickeln.

Den Abschluss bildete am Freitag dann noch ein Volleyball-Turnier – unter Leitung der Sportlehrer Christina Ahrens und Ramon Buxhovi – gegen den Jahrgang 12 und 13 des BGT. Aufgrund des bislang kaum stattgefundenen Sportunterrichts sahen sich die Elftklässler im Volleyball als leicht benachteiligt gegenüber der Konkurrenz an. Beim abschließenden Grillen war der Ärger über die verlorenen Volleyballpunkte dann aber schnell wieder verflogen.