Den Löwen sei Dank: Berufsorientierungstage der BES2 mit mehr als 20 Firmen

Bereits zum zweiten Mal fanden in diesem Jahr vom 19.09.-22.09.2022 in der AKS die Berufsorientierungstage der BES 2 statt. Ins Leben gerufen worden waren sie im vergangenen Schuljahr durch die Kooperation des Lions-Clubs aus Vechta mit der Berufseinstiegsschule der Adolf-Kolping-Schule. Der aktuelle Präsident des Lions Clubs Vechta, Dr. Uwe Heil, ließ es sich nicht nehmen, die Vorbereitungen und Planungen selbst in die Hand zu nehmen. So führte er bereits am ersten Schultag nach den Sommerferien 2022 eine Online-Umfrage zum Thema Berufsorientierung unter den Lernenden der BES 2 durch, die er zuvor aufwändig in Eigenregie erstellt hatte. Natürlich wertete er auch die Ergebnisse selbst aus, um diese dann bei der Planung der Berufsorientierungstage zu berücksichtigen und die Tage nach den Wünschen der Lernenden zu gestalten.

Die Umfrageergebnisse förderten 20 Wunschberufe der BES-Schülerinnen und Schüler zutage. Gemeinsam mit der Präsidentin des Lions Clubs Vechta Amicitia, Katharina Genn-Blümlein, brachte Dr. Heil es dann schließlich noch fertig, innerhalb kürzester Zeit 20 Unternehmen davon zu überzeugen, an den Berufsorientierungstagen teilzunehmen und nicht nur das eigene Unternehmen, sondern auch noch ein bis zwei angebotene Ausbildungsberufe vorzustellen. Auch um die perfekten Rahmenbedingungen für die Berufsorientierungstage hatte sich Herr Dr. Heil gründliche Gedanken gemacht: So wurden die Lernenden in kleinere Gruppen eingeteilt und jede Firma stellte sich zweimal nacheinander vor, um beispielsweise individuellen Fragen Raum und Zeit zu geben. Am Ende standen auf dem Programm der Berufsorientierungstage 40 Veranstaltungen á 45 Minuten durchgeführt von 20 verschiedenen Unternehmen. Dieses Vorgehen hatte der Präsident des Lions Clubs selbstverständlich auch mit Iris Heckmann von der Agentur für Arbeit in Vechta abgestimmt, die die BES-Lernenden regelmäßig in Sachen Berufsorientierung berät und begleitet und daher weiß, was ihnen unter den „Nägeln brennt“.

Die Veranstaltung wurde – wie kann es bei der Planungsgründlichkeit auch anders sein- natürlich ein voller Erfolg. Geduldig beantworteten die Unternehmen die neugierigen Fragen der Lernenden. Man tauschte Visitenkarten und Telefonnummern aus und einige Lernende ergatterten durch diese Veranstaltung ihren Praktikumsplatz für das erste von insgesamt zwei Praktika, welches im November durchgeführt wird.

Ein ganz herzlicher Dank an dieser Stelle noch einmal an alle beteiligten Firmen und die Vorstellung der folgenden Ausbildungsberufe:

Dirk Rolfes, Steinfeld – Friseur/ -in

Karrierecenter der Bundeswehr Oldenburg – Militärische und zivile Ausbildungsmöglichkeiten

Thierbach, Lohne – Gebäudereiniger/ -in

Vila Vita Burghotel, Dinklage – Hotellfachfrau/ -mann; Koch/ Köchin

Pöppelmann, Lohne – Industriemechaniker

Nordfolien, Steinfeld – Maschinen- und Anlagenführer/ -in

Kröger, Mühlen – Metallbauer/ -in

Big Dutchman, Vechta – Fachkraft für Lagerlogistik; Fachlagerist/ -in

Modehaus Leffers, Lohne – Verkäufer/ -in

Elektrotechnik Diekmann, Damme – Elektroniker/ -in

Dachdeckerei Ruholl, Dinklage – Dachdecker/ -in

Hoping, Bakum – Landmaschinenmechatroniker/ -in

Kreymborg, Lohne – Anlagenmechaniker/ -in SHK

Modehäuser Wegmann, Vechta – Einzelhandelskauffrau/ – mann

Malerbetrieb Klostermann, Steinfeld – Maler/ -in

Mercedes Menke, Lohne – Kfz – Mechatroniker/ -in

Tischlerei Schlarmann, Steinfeld – Tischler/ -in

Schockemöhle Logistics, Steinfeld – Berufskraftfahrer/ -in

Gemeinschaftspraxis Bremer Tor, Vechta – Medizinische Fachangestellte

Krankenpflegeschule des St. Marienhospitals, Vechta – Pflegefachfrau/ -mann

Und ein riesiges Dankeschön natürlich auch noch einmal an Dr. Heil. Das Team der BES2 freut sich jetzt schon auf die weitere Zusammenarbeit mit den Lions und die nächsten Berufsorientierungstage.

Infos und Fotos: Konrad Muhle

Weitere Fotos gibt es hier: