„Das beste Jahr meines Lebens“ – bewegende Abschlussfeier der BEK-Klassen

„Bye, bye AKS“ – Am gestrigen Mittwoch (26.06.2019) hieß es für insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler aus neun Nationen Abschied nehmen. Eigentlich ein erfreuliches Ereignis für die Lernenden der Klassen BEK18SA und BEK18SB, da sie ihren Hauptschulabschluss erfolgreich gemeistert haben und ihnen nun viele unterschiedliche Zukunftsperspektiven offen stehen. Trotzdem schwingt während der Zeugnisfeierlichkeit auch ein wenig Wehmut mit, da die Zeit an der AKS allen Beteiligten unglaublich gut gefallen hat.

Dies wird schon in der Eröffnungsansprache von Schulleiter Martin kleine Bornhorst deutlich, der in seiner Rede auf den Brief eines Schülers eingeht, indem sich dieser für das tolle Schuljahr und insbesondere für den Deutschunterricht an der AKS bedankt. Und auch die Schülerin Soleen Kalach dankt in ihrer Rede noch einmal ausdrücklich allen Lehrkräften, der Schulsozialarbeiterin Sarah Wolke und Annelore Arnold, die das BLITZ (Lernzentrum) betreut. Für sie sei das letzte Schuljahr das bisher beste Jahr ihres Lebens gewesen.

Mardan Khidir und Romal Amini, die die zweite Schülerrede halten, finden ebenfalls nur lobende Worte. In ihrer Rede gehen sie auf jedes Unterrichtsfach ein und bedanken sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern. Klassenlehrer Konrad Muhle lässt das vergangene Schuljahr mit einer Videovorführung noch einmal Revue passieren, besonderes Highlight: die Klassenfahrt zum Dümmer.

Im Anschluss werden einige Schülerinnen und Schüler mit kleinen Präsenten für besondere Leistungen ausgezeichnet:      Dawid Kuzcmejno und Nedzhati Izet erhalten für ihr vorbildliches Verhalten während der Klassenfahrt, Naji Kuto für die Durchschnittsnote 1 im Beufsbezogenen Lernbereich, Romal Amini für das beste Zeugnis der BEK18SB und Andreea Agapi für das beste Zeugnis der BEK18SA.

Deutschlehrerin Hannah Bojert erhält von Klassenlehrer Konrad Muhle und Schulsozialarbeiterin Sarah Wolke ein Erinnerungsgeschenk, da sie die AKS zum Schuljahresende leider verlässt und zum neuen Schuljahr ihr Referendariat für das Lehramt an Gymnasien antritt.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurden die tollen Ergebnisse bei einem internationalen Buffet mit Speisen aus den neun verschiedenen Herkunftsnationen der Schülerinnen und Schüler gemeinsam gefeiert.

Das gesamte Team der AKS gratuliert allen Schülerinnen und Schülern und wünscht ihnen auf ihren weiteren Wegen alles Gute!

Fotos: Konrad Muhle