Bilanz der 29. “SgH”-Aktionswoche: Es kommt immer anders, als man denkt…

Im Oktober 2021 standen die Zeichen für die 29. „Sportler gegen Hunger“- Aktionswoche an der AKS noch auf grün. Religionslehrer Eike Zorndt bastelte gemeinsam mit den Elftklässlern des Beruflichen Gymnasiums Technik im Anschluss an eine Info-Veranstaltung mit Carsten Boning von der Oldenburgischen Volkszeitung fleißig an den Präsentationen für den Losverkauf. Die angehenden Abiturienten wollten Anfang Dezember eigentlich eine Woche lang in Kleingruppen den übrigen Lernenden der AKS das gemeinnützige Projekt vorstellen und anschließend Lose für den guten Zweck verkaufen.

Mitte Dezember sollte dann die altbewährte Sportwoche mit Volleyball- und Fußballturnieren stattfinden, auf die bereits im letzten Jahr wegen Corona verzichtet werden musste. Die Startgelder der einzelnen Mannschaften sowie ausgelobte Siegprämien von ambitionierten Klassenlehrern fließen zu den Losgeldern in den Spendentopf und runden das Gesamtergebnis normalerweise ab. Sportlehrer Andreas Kehlenbeck hatte gerade das erste Volleyballturnier angesetzt, als eine Nachricht aus dem Kultusministerium in Hannover wieder alle Hoffnungen auf eine gewohnte SgH-Woche zerplatzen ließ. Schnell war klar, dass auch die 29. SgH-Woche ohne sportliche Aktivitäten und die „Live-Präsentation“ der Elftklässler auskommen muss. Nachdem der erste Schock überwunden war, produzierten Zorndt und seine Lernenden kurzerhand ein Video, was dann Corona-konform dank AKS-Cloud in jeder Lerngruppe gestreamt werden konnte. Den Losverkauf übernahmen die jeweiligen Klassenlehrer. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Herrn Olberding, dessen Bauzimmerer-Klasse (BZI2A) nicht nur die größte Spende tätigte (insgesamt 450 Euro), sondern auch den größten Einzelspender hervorbrachte: Eik Buschau kaufte alle noch an dem Tag verfügbaren Lose auf. Ob er einen Preis gewonnen hat, steht noch in den Sternen, aber dies war laut seiner Aussage auch nicht sein Ziel.

Ein großes Dankeschön geht an mehr als 50 Klassen, die sich in diesem Jahr am Losverkauf beteiligt haben sowie an die Kolleginnen und Kollegen der AKS, die ihre Gewinne des diesjährigen Fußballtippspiels gespendet haben. SgH-Organisator Andreas Kehlenbeck verzeichnete ein Spendenvolumen von rund 11,5 kg Hartgeld sowie etlichen Papierscheinen, was umgerechnet rund 3000 Euro entspricht. Die Scheckübergabe an die Oldenburgische Volkszeitung soll in Kürze erfolgen. Derweil hofft das Orga-Team der AKS, dass die 30. SgH-Sportwoche 2022 auch wieder mit sportlichen Aktivitäten stattfinden kann.