Besser fahren als Klaus der Staplerfahrer

Am Mittwoch, 29.11. und Donnerstag, 30.11.2017 fand in der HLA eine zweitägige Fahrerschulung Flurförderzeuge der Firma Toyota für Lehrkräfte der HLA und AKS statt. Die meisten der 15.000 jährlichen Arbeitsunfälle sind auf Bedienungsfehler des Fahrers zurückzuführen. Um diesem Tatbestand entgegenzuwirken, geben die Berufsgenossenschaften vor, dass nur noch ausgebildete Fahrer einen Gabelstapler oder Schlepper fahren dürfen und dass eine jährliche Nachschulung erforderlich ist.

Inhalte der Fahrerschulung an der AKS waren neben theoretischen Bestandteilen wie rechtlichen Grundlagen, Betriebsanweisungen und Verkehrsregeln auch praktische Bestandteile (z.B. Einweisung am und Gewöhnung an das Flurförderzeug, Bestimmungen beim Abstellen sowie praktische Fahr- und Staplerübungen). Am Ende der Schulung erhielten die Teilnehmer – darunter Andreas Landwehr für die AKS – nach erfolgreichem Absolvieren einer theoretischen und praktischen Prüfung eine Teilnehmerurkunde und einen Fahrerausweis für Flurförderzeugnisse.