BES2: Berufsorientierung läuft schon auf Hochtouren

Gerade einmal drei Tage ist das neue Schuljahr alt und die Berufsorientierung in der BES2 ist mit Volldampf gestartet. Möglich ist dies durch die Unterstützung der Jugendberufsberatung der Agentur für Arbeit und den Lions-Club Vechta, der sich seit einem Jahr in der Berufseinstiegsschule der AKS engagiert. Um die Berufsorientierungstage im September perfekt vorzubereiten, hat der neue Präsident des Lions-Club Vechta, Dr. Uwe Heil, bereits in den Sommerferien den Kontakt zu Iris Heckmann von der Agentur für Arbeit gesucht. Herausgekommen bei den Bemühungen ist ein aufeinander abgestimmtes Vorgehen, um die AKS-Lernenden optimal zu unterstützen.

Für den vergangenen Donnerstag hatte Dr. Uwe Heil eine Online-Umfrage zur Berufswahl und den Berufsorientierungstagen erstellt, die von unseren Lernenden beantwortet wurde. Hier ging es um die eigenen Berufswünsche und die Wünsche, welche Ausbildungsberufe man kennenlernen möchte. Das Ergebnis dieser Umfrage floss in die Vorbereitungen zum „Test-Tag“ mit ein, den Iris Heckmann am 29.08.2022 mit den drei Klassen der BES2 durchführte. Es war der erste Kontakt unserer Lernenden mit der Agentur für Arbeit und so stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm, anschließend wurde der Test „Check-U“ bearbeitet, der den Lernenden dabei hilft, eigene Stärken und Interessen zu finden.

Zur Belohnung für die Teilnahme an diesem Test spendierten die Lions allen Lernenden Gutscheine für Erfrischungsgetränke. Außerdem wird unter den Teilnehmenden, die bis zum 16.09. auch die weiteren Stufen dieses Tests bearbeiten, ein Einkaufsgutschein im Wert von 25,- Euro verlost.

Die Ergebnisse dieser beiden Tage bilden nun die Grundlage für die weiteren Veranstaltungen. Ab sofort machen sich Dr. Uwe Heil, Katharina Genn-Blümlein (Präsidentin des Lions Club Amicitia Vechta) und Josef Stukenborg (ehemaliger Präsident des Lions Club Vechta) auf die Suche nach Unternehmen, die unseren Lernenden vom 19.09.-23.09.2022 ihre Betriebe und verschiedene Ausbildungsberufe vorstellen werden.

Text und Bilder: Konrad Muhle