Berufsschulklasse geht baden

Bei traumhaften 30 Grad und strahlendem Sonnenschein feierte die Kunststoffklasse MVK3C am Donnertag (07. 06. 2018) ihren wohlverdienten Abschluss bei einer Kanutour auf der Lohne zwischen Lembruch und Diepholz.

Im Anschluss an eine kurze Einweisung in das Kanufahren und die Techniken des Paddelns ging es um 10 Uhr auf die rund 12 km lange Wasserstrecke. Die Bootseinteilung war in Anlehnung an die Firmenzugehörigkeit schnell geklärt. Klassenlehrer und Organisator Stephan Kleinschmidt erhielt sportliche Unterstützung von den AKS-Lehrkräften Kirsten Grothaus und Stefan Kruse.

Nach anfänglichem Zickzackkurs und einigen Kanu-Karambolagen hatten alle Beteiligten den Bogen relativ schnell heraus und steuerten ihre Boote zielsicher zum sechs Kilometer entfernten Grillplatz, auf dem eine ausgiebige Mittagspause eingelegt wurde.

Nachdem mithilfe des mitgebrachten Grillguts die Kraftreserven wieder aufgefüllt waren, wurde die restliche Zeit für eine Abkühlung genutzt. Wer nicht freiwillig baden ging, der wurde einfach unfreiwillig baden gegangen oder mithilfe eines Wassereimers erfrischt.

Rund zwei Stunden später ging es dann auf die zweite, deutlich anspruchsvollere Hälfte der Kanustrecke. Nun galt es nicht nur Bäume zu umfahren, sondern auch enge und niedrige Tunnelbrücken zu durchqueren und die richtigen Abzweigungen auf der Wasserstraße zu finden. Trotz einiger Schwierigkeiten aufgrund nachlassender Kräfte und anhaltendem Dauersonnenschein gelang es allen Kanuten das Ziel – die Innenstadt von Diepholz – mehr oder weniger zeitnah gegen 16.30 Uhr zu erreichen.

Bevor der Feierabend eingeläutet werden konnte, mussten die Kanus noch unter den wachsamen Augen der Veranstalter geschrubbt und verladen werden. Auch wenn der Tag später endete als ein normaler Berufsschultag, so waren sich alle einig, dass dies der krönende Abschluss einer dreijährigen Ausbildungszeit war.

Der harte Kern verweilte abschließend noch bei einem Sonnenbad und Feierabendgetränk in der Bar dü Mar am Dümmer.