Berufsorientierung zum Anfassen – MEGA-Truck zu Besuch an der AKS

Sieben Klassen der Berufseinstiegsschule der AKS hatten am Mittwoch, 22.02.2023 die Gelegenheit an einer Berufsorientierung der besonderen Art teilzunehmen. Die PHW-Gruppe aus Visbek war mit einem Silofahrzeug an der AKS zu Gast.

Adrian Heuer (Geschäftsführer MEGA Logistik) und seine Kolleginnen Tatjana Schulz (OGS), Karina Sattler (OGS), Stefanie Holscher (MEGA) und Sabrina Escher (GePro) gaben den Lernenden der AKS zunächst einen kurzen Einblick in die PHW-Unternehmen MEGA, GePro und OGS und stellten anschließend die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer und Lagerlogistik vor. So lernten die Schülerinnen und Schüler z.B. auch die Kampagne “Fahr Das Dicke Ding“ kennen, die es den Azubis im Rahmen der Ausbildung ermöglicht, verschiedene Betriebe kennenzulernen, die Berufskraftfahrer ausbilden. Als besonderes Highlight der Berufsorientierungsveranstaltung konnten alle Teilnehmer der sieben Klassen sogar etwas gewinnen – vorausgesetzt, sie lösten eine praxisbezogene Matheaufgabe, bei der es darum ging, zu ermitteln wie lang die LKW-Schlange einer Jahresproduktion an Geflügelfutter der MEGA ist. Wer das richtige Ergebnis -768 km, also eine LKW-Schlange von Lohne bis nach München – ermittelt hatte, erhielt von Sabrina Escher eine „Fahr Das Dicke Ding“ – Tasche.

Nach der kurzweiligen Präsentation, ging es an die frische Luft, um den „Arbeitsplatz“ eines Berufskraftfahrers aus nächster Nähe zu begutachten. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur in der Fahrerkabine probesitzen, sondern den Lkw rundherum inspizieren. MEGA-Azubi Dennis Duckwitz, der aktuell das 3. Lehrjahr an der AKS absolviert, zeigte den Lernenden nicht nur die spezifischen Besonderheiten eines Silofahrzeuges, sondern beantwortete alle neugierigen Frage und erzählte Interessierten von seinem Ausbildungsalltag.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den lehrreichen Vormittag an der AKS.