Der Einladung zum 32. Volleyballturnier der AKS für Lehrende der Berufsbildenden Schulen folgten in diesem Jahr am 19.02.2020 insgesamt sieben Teams aus dem Umland. Neben einer Mannschaft der AKS bestand das Teilnehmerfeld aus der BBS Technik, Cloppenburg, des BBZs Dr. Jürgen Ulderup (Diepholz), des Berufsschulzentrums Am Westerberg (Osnabrück), der BBS Brinkstraße (Osnabrück), der Justus-von-Liebig Schule (Vechta) und den Handelslehranstalten (Lohne). AKS-Kollege und Organisator des närrischen Volleyball-Turniers – Florian Berkemeyer – hieß die Gäste in der Kreissporthalle mit einigen Begrüßungsworten herzlich willkommen und eröffnete um kurz nach 16 Uhr den Spielbetrieb.
Im Modus “Jeder gegen Jeden” waren alle Mannschaften darum bemüht, den Volleyball im Feld des Gegners unterzubringen, um am Ende des Tages den begehrten Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Dies förderte durchaus auch den verbissenen Ehrgeiz einiger Beteiligten zutage. So machte AKS-Volleyball-Neuzugang Ramon Buxhovi einem Mannschaftskollegen nach misslungener Feldabwehr deutlich, dass man überall da, wo man mit dem Fuß hinkomme auch die Hände einsetzen könne.
In den Spielpausen und nach dem Turnierende bot sich für die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit netter kollegialer Gespräche bei selbstgebackenem Kuchen, belegten Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken.
Der Titelverteidiger – die Handelslehranstalten Lohne – musste sich in diesem Jahr von der Konkurrenz auf die Ränge verweisen lassen und mit einer Nebenrolle begnügen. Ungeschlagener Sieger des Turniers wurde am Ende des Tages die BBS Brinkstraße aus Osnabrück, die den Wanderpokal bei der Siegerehrung aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters Klaus Ostendorf übernahm. Die Mannschaft des Veranstalters, das Team der AKS, begnügte sich, wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, mit einem ausgezeichneten zweiten Platz.
Für die originellste Turnierkleidung wurde nicht nur das Team der Schlümpfe von der BBS Technik aus Cloppenburg ausgezeichnet, sondern auch die AKS-Kolleginnen Astrid Dahlbüdding und Anna-Lena Böckermann heimsten für ihre (neon-)farbenfrohen Trainingsoutfits Lorbeeren ein.
Infos und Fotos Konrad Muhle und Sarah Wolke