Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fanden in diesem Jahr vom 23. bis zum 25. Mai erfreulicherweise wieder die sogenannten „Ausbildertage im Land- und Baumaschinenhandwerk“ statt. Organisiert wurde die diesjährige Veranstaltung von der Handwerkskammer der Pfalz, die als Ausrichter des Ausbildertages 2022 die Kiesel GmbH, ein mittelständisches Unternehmen aus Baienfurt (Baden-Württemberg) gewinnen konnte.
Für den Fachbereich der Fahrzeugtechnik reiste Lehrkraft David Krause stellvertretend von Lohne nach Südhessen. Die Präsenz-Veranstaltung wurde nämlich auf dem Bauma-Park-Gelände des Unternehmens Coreum GmbH in Stockstadt ausgetragen. Das 200.000m² große Areal bot mit seinen elf Demobaustellen eine ideale Ausgangsbasis für das dreitägige Programm und die acht angebotenen unterschiedlichen praxisnahmen Workshops im Bereich der Land- und Baumaschinentechnik:
- Mobilhydraulik – Probleme beim Betrieb von LS Systemen
- hydraulische Leitungstechnik – Sichere Montage von Schneidringen und Schlauchanschlussarmaturen in der Hydraulik
- Leica 2D&3D Systeme – Am Beispiel eines Hitachi ZX300
- Öldiagnose und Filtration – Das Blutbild einer Hydraulik-Anlage oder das Hydrauliköl als Datenträger
- Hitachi Pumpensysteme – Förderstromregelung am Beispiel eines Hitachi ZX320-7
- KTEG Maschinentechnik – Konzept KTEG Multi Carrier
- Fuchs Hydrauliksystem – Schwenkantrieb/ Geschlossener Kreis/ Antriebsstrang/ E-Maschine/ Magnetanlagen/ Schnellwechsler
- Deutz Antriebskonzepte der Zukunft – Powertree/ Hitachi ZE85/ Wasserstoffmotor/ Brennstoffzellenaggregat
Darüber hinaus konnten die Teilnehmer der Ausbildertage während eines Rundganges über das Gelände unterschiedlichste Bereiche der Kiesel GmbH (z.B. Kanalbau, Kabelbau, Verkehrswegebau, Abbruch uws.) einsehen und verschiedene Maschinen und Anbaugeräte, die hierbei zum Einsatz kommen, auf Herz und Nieren testen.
Infos und Fotos: David Krause