Ausbilderarbeitskreis Berufskraftfahrer zu Gast bei MEGA in Visbek-Rechterfeld

Der Ausbilderarbeitskreis für den Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer hat sich inzwischen zu einer festen Institution entwickelt. Bereits zum fünften Mal trafen sich Ausbilder, IHK-Vertreter und Lehrkräfte der Adolf-Kolping-Schule Lohne um Erfahrungen auszutauschen, Prüfungsangelegenheiten zu erörtern und allgemeine ausbildungsrelevante Probleme zu bearbeiten. In diesem Jahr hatten Adrian Heuer (Geschäftsführer MEGA Logistik & Service GmbH) und Silke Brinkmann (Teamleiterin Berufskraftfahrer AKS Lohne) am heutigen Dienstag (24.04.2019) um 14 Uhr nach Visbek-Rechterfeld zur Firma MEGA Tierernährung GmbH& Co. KG geladen.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer informierte Herr Heuer die anwesenden Gäste zunächst über das Unternehmen. MEGA Tierernährung ist ein Teil der PHW-Gruppe, Lieferant von Deutschlands Geflügelriesen Wiesenhof, beschäftigt derzeit ca. 200 Mitarbeiter an fünf nationalen Standorten und produziert jährlich rund 1,2 Millionen Tonnen Mischfutter für Hähnchen, Puten und anderes Geflügel. Umgerechnet in LKW-Ladungen entspricht das bei einer Aneinanderreihung der einzelnen Silofahrzeuge ohne Sicherheitsabstand in etwa der Strecke von Bremen bis München.

Anschließend durften sich die Teilnehmer des Arbeitskreises selbst einen Eindruck der Produktionsbedingungen am Standort Rechterfeld, der seit 1972/73 existiert und nach wie vor der Hauptsitz der MEGA Tierernährung  ist, verschaffen. Gerd Menze-Rajes – Betriebs- und Produktionsleiter – erklärte während des Rundgangs über das Firmengelände nicht nur einzelne Produktionsschritte, sondern gab auch Einblick in die Firmenhistorie.

Der abwechslungsreiche Nachmittag endete mit anregenden Gesprächen über die derzeitige Ausbildungssituation und einem Ausblick auf das nächste Schuljahr. Frau Brinkmann informierte die Ausbilder über den Umgang mit Fehltagen und Krankmeldungen, die aktuellen Planungen für das Schuljahr 2019/20 und präsentierte ein mögliches Förderkonzept für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler. Frau Grothaus stellte abschließend den neuen Internetauftritt der AKS und die damit verbundenen Möglichkeiten der Online-Krankmeldung sowie einer Auflistung aller Ausbildungsbetriebe vor. Die Veranstaltung endete gegen 16.30 Uhr.

Teilnehmer: AKS Lohne: Silke Brinkmann-Diehl, Kirsten Grothaus, Andreas Landwehr, Reinhard Pjede; Bildungszentrum Dammer Berge GmbH (Rubetrans): Heinz-Günther Herliczek; BTB Baustoffe-Transporte GmbH: Ingo Wilhelm; Dammer Betonwerk: Oliver Zahlmann; ForFarmers Langförden GmbH: Matthias Asbrede; Funke Transporte GmbH & Co. Spedition: Ralf Stukenborg; Klöcker Transporte: Helmut Klöcker; Knorr GmbH & Co. KG: Stefanie Kunst, Christian Schnauß; MEGA Logistik & Service GmbH: Adrian Heuer; Niemeier Beton GmbH & Co. KG: Sebastian Lampe; Oldenburgische IHK: Peter Laupert; Paul Schockemöhle – Spedition GmbH & Co. KG: Harald Lange, Sebastian Wiebe; STK Transport: Hans Thesken; Wernsing Feinskost GmbH: Stefan Blömer; Willen Transport GmbH: Marcus Meyer, Niels Willen