„Au Revoir“ – Feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten 2020

Wer in diesem Jahr die allgemeine Hochschulreife abgelegt hat, der musste einige zusätzliche Hürden meistern: Angefangen bei der eingeschränkten Prüfungsvorbereitung aufgrund der Schulschließungen im März über die Selbstmanagement-Bewährungsprobe „Homeschooling“, um die letzten erforderlichen Zulassungspunkte zu sammeln, bis hin zu suboptimalen Prüfungsbedingungen. Wochenlang herrschte Unklarheit, ob die zentralen Abiturprüfungen stattfinden oder nicht. Am Ende fanden sie statt, jedoch unter besonderen Infektionsschutzmaßnahmen. Für die die Abiturientinnen und Abiturienten der AKS bedeutet dies: Abiprüfung in der Turnhalle. Doch damit nicht genug: Wer im März noch auf einen rauschenden Abiball gehofft hatte, dessen Träume platzten spätestens im Mai. Statt der üblichen großen Zeugnisausgabe in der Aula gemeinsam mit den Fachoberschülern/-schülerinnen und Absolventinnen/ Absolventen der Fachschulen gab es in diesem Jahr nur die getrennten Mini-Varianten ohne Eltern, Freunde und einen Großteil der Lehrer und auch auf die Party danach musste verzichtet werden. Kein Wunder also, dass viele von der Ursache dieser Umstände inzwischen ein wenig genervt waren.

AKS-Schulleiter Martin kleine Bornhorst griff diesen Umstand gleich zu Beginn seiner Rede im Rahmen der Zeugnisübergabe am 10.07.2020 auf und versprach den Anwesenden, das „böse Wort“ mit „C“ nicht namentlich zu nennen. Auch wenn sich alle Beteiligten die Abschlussfeier eigentlich gänzlich anders vorgestellt hatten, so war es schlussendlich doch im Rahmen der Möglichkeiten ein gelungener Abschluss der Schulzeit. Für den festlichen Rahmen sorgten die Hausmeister der AKS und Verwaltungsleiterin Karin Arlinghaus, die die Tische mit Getränken und Süßigkeiten bestückten. Abteilungsleiterin Birgit Winkel eröffnete die Veranstaltung mit musikalischer Untermalung von Mark Forster („Au revoir“) und einigen Grußworten. Schulleiter Martin kleine Bornhorst führte den Absolventinnen und Absolventen in seiner Rede vor Augen, dass sie in den letzten Monaten und Wochen Großartiges geleistet und an Kompetenzen wie Flexibilität, Kreativität und Anpassungsfähigkeit dazugewonnen hätten. Er attestierte den Schülerinnen und Schülern daher am Ende „15 Punkte“ für herausragende Leistungen in einer besonderen Zeit. Die Zeugnisse mit der erlangten Reife könne er daher in diesem Jahr mit besonders gutem Gewissen ausstellen. Frank Seydlitz, der Vorsitzende vom AKS-Förderverein pflichtete ihm bei und gab den Absolventinnen und Absolventen gute Wünsche für ihren weiteren Werdegang mit auf den Weg.

Für emotionale Momente sorgte die Präsentation von Klassenlehrerin Christina Krieger, die nicht nur individuell auf jeden einzelnen ihrer Schützlinge zurückblickte und einige umschreibende Adjektive sowie Zitate aus der dreijährigen Schullaufbahn zusammengetragen hatte, sondern auch Videobotschaften mit Gratulationen der nicht anwesenden Kollegen/ Kolleginnen abspielte. „Meine Klasse hat Abitur“, zeigte sie sich sichtlich stolz und als am Ende noch einige Bilder von der Klassenfahrt und gemeinsamen Praxisprojekten projiziert wurden, kullerten hier und da auch ein paar Tränen.

Abschließend übernahmen Lena Heil, Josephine Kotte und Annika Tapken stellvertretend für die ganze Klasse BGT 13A das Wort. Neben Danksagungen an ihre Lehrer für die tollen der Jahre, ließen sie ihre Schulzeit mit einigen Anekdoten aus dem Unterricht wie „Mathe zu jeder Tageszeit“ oder „Story-Telling“ im Deutschunterricht Revue passieren. Nachhaltig beeindruckt zeigten sich die Rednerinnen vor allem vom Landtagsbesuch in Hannover, den Praxisprojekten in Klasse 12 und der gemeinsamen Klassenfahrt nach Berlin.

Die Veranstaltung endete mit der Übergabe der Abiturzeugnisse und der Ehrung der Jahrgangsbesten: Maximilian Henke sicherte sich einen Abi-Schnitt von 1,9; Tobias Wolking erzielte einen Schnitt von 1,8. Als letzten Akt gab es noch ein gemeinsames Klassenfoto als Erinnerung (selbstverständlich unter Einhaltung aller Infektionsschutzmaßnahmen).

Das gesamte Team der AKS gratuliert den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten! Wir wünschen euch für euren weiteren Werdegang alles Gute!

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur:

Franz Blömer, Dominik Bornhorst, Jochen Brinker, Ewan Geilert, Lena Heil, Maximilian Henke, Tom Kache, Josephine Kotte, Adrian Larmann, Sarujan Naguleswaran, Christoph Reinken, Fabian Repking, Robert Saam, Annika Tapken, Tobias Wolking

Herzlichen Glückwunsch zum schulischen Teil der Fachhochschulreife:

Daniel Gurnitzki, Björn Kaiser

Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung