Arbeitskreissitzung der Technischen Produktdesigner bei Big Dutchman in Vechta

Am Montag, 27. Februar fand die diesjährige Arbeitskreissitzung für den Ausbildungsberuf „Technischer Produktdesigner“ auf dem Gelände des Unternehmens Big Dutchman International GmbH in Vechta statt. AKS-Teamleiter Florian Berkemeyer und Daniel Behrens (Ausbilder Produktdesigner) sowie Björn Koshold (Personalreferent Ausbildung) von der Firma Big Dutchman begrüßten die insgesamt 24 Gäste um 16.30 Uhr auf dem Firmengelände.

Nach dem pandemiebedingten Entfall des Arbeitskreises im Jahr zuvor, fand der diesjährige Arbeitskreis regen Anklang: Insgesamt 19 Ausbilder und Ausbilderinnen nahmen den Weg nach Vechta auf sich. Die Adolf-Kolping-Schule wurde neben Florian Berkemeyer durch Christina Ahrens, Peter Hoping und Andreas Gobba vertreten und für die IHK reiste Ausbildungsberater Jens Schmidt an.

Auf der prall gefüllten Tagesordnung stand neben einem Informationsaustausch über die so genannte DIN EN ISO 8015 (GPS-Normierung), bei der es sich um das bedeutendste Normungssystem der Technischen Kommunikation handelt und die seit einiger Zeit abschlussprüfungsrelevant, vor allem das Thema „Digitaler Unterricht“. Neben dem seit diesem Schuljahr eingeführten digitalen Klassenbuch sowie den Regelungen bei Abwesenheit lernten die Teilnehmer des Arbeitskreises auch die schuleigene Cloud der AKS kennen und erhielten Einblicke in digitale Unterrichtsmaterialien wie Tafelbilder. Teamleiter Berkemeyer erläuterte zudem die Optionen digitaler Kommunikation zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschule.

Herr Schmidt von der IHK thematisierte anschließend den Cyberangriff der IHK auf Bundesebene. Außerdem sprach er die Führung des digitalen Berichtsheftes an und betonte die Notwendigkeit der Berichtshefte als Zulassungskriterium zur Abschlussprüfung.

Der letzte Tagesordnungspunkt gestaltete sich zur Freude aller weniger theorielastig: Herr Koshold und Herr Behrens von Big Dutchman führten die Teilnehmer über das Betriebsgelände. Die informative Betriebsbesichtigung fand großen Anklang bei allen Beteiligten, deren Wege sich gegen 19:45 Uhr wieder trennten.

Die nächste Arbeitskreissitzung findet 2024  bei der Firma Gigant GmbH in Dinklage statt.

Foto: Ahrens