Angehende Zimmerer und Tischler besuchen die Fachmesse LIGNA2023 in Hannover

Am Montag, 15.05.2023 machten sich zwei prallgefüllte Reisebusse der Firma Schomaker mit insgesamt sieben Berufsschulklassen und neun Lehrkräften der Adolf-Kolping-Schule Lohne auf den Weg nach Hannover, um die 5-tägige Fachmesse LIGNA zu besuchen. LIGNA bietet ihren Besuchern neben einem weltweiten Angebot an altbewährten und innovativen Werkzeugen, Maschinen und Anlagen der Holzbe- und Verarbeitung, auch ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um den Baustoff Holz. So stand in diesem Jahr unter anderem auch das Thema Künstliche Intelligenz und deren Chancen für die Entwicklung der Holzbranche auf dem Messe-Programm.

Die Organisatoren des Tagesausflugs – Holztechnik-Lehrer Gerrit Büssig und Bautechnik-Lehrer Sven Olberding – erhielten bei der Betreuung der 116 Auszubildenden nicht nur Unterstützung von ihren Theorie-Fachkollegen Sabine Witte-Paulsen, Matthias Dierkes, Martin kleine Bornhorst und Sascha Plath, sondern auch von den Fachpraxis-Kollegen Franz Büssing, Michael Schmidt und Wolfgang Tappe.

Sowohl Lehrer als auch Schüler erlebten einen spannenden Tag in Hannover. Sie konnten nicht nur die unterschiedlichsten Großmaschinen live in Aktion erleben, sondern erhielten auch zahlreiche Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Holzindustrie (z.B. Forst- und Sägewerktechnik). Darüber hinaus gab es an den zahlreichen Messeständen auch die Möglichkeit mit den Herstellern verschiedener Werkzeuge wie handgeführten Maschinen, Handwerkzeugen, Beschlägen oder auch Software-Entwicklern ins Gespräch zu kommen. Auch Fach- und Meisterschulen stellten auf der LIGNA ihre Weiterbildungsmöglichkeiten vor und inspirierten den einen oder anderen Auszubildenden.

Highlight des Tages war laut Organisator Büssing die Führung durch den Gestaltungswettbewerb „Gute Form“ des Tischlerverbandes Nord, der exzellent gestaltete Gesellenstücke im Tischler- und Schreinerhandwerk auszeichnet. Auf dem Messegelände in Hannover wurden die Sieger des Wettbewerbs, die besten Gesellenstücke, von Berufsschullehramtsstudierenden der Leibnitz-Uni Hannover präsentiert. Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres der AKS, die im nächsten Jahr ihre eigenen Gesellenstücke gestalten, planen, konstruieren und fertigen müssen, erhielten dadurch nicht nur einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten bei der Anfertigung eines eigenen Gesellenstücks, sondern vielleicht auch bereits die eine oder andere konkrete Umsetzungsidee.

Gegen Abend machte sich die Reisegruppe mit zahlreichen neuen Eindrücken und Erkenntnissen sowie dem einen oder anderen nützlichen Werbegeschenk (Zollstock, Bleistift) zurück auf den Weg nach Lohne.

Weitere Infos zur Messe gibt es hier: https://www.ligna.de/

Fotos: Gerrit Büssing