Alles anders als gewohnt: Abschlussfeier der Klasse BEKA

Vor knapp einem Jahr, als die 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse BEKA im Sommer 2019 an der AKS ihren ersten Schultag in der Berufseinstiegsschule absolvierten, da lag ihre Abschlussfeier zwar noch in weiter Ferne, aber wenn man ihnen an diesem Tag erzählt hätte, dass keine geladenen Gäste teilnehmen dürfen und ein Klassenfoto nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden kann, hätten sie dies wahrscheinlich als Scherz abgetan.

Doch im Frühjahr 2020 kam alles anders. Nachdem am 13. März die Schulen von heute auf morgen geschlossen wurden und die Lernenden sich für einige Wochen im Homeschooling beweisen mussten, da war klar, dass auch die Abschlussfeiern in diesem Jahr wohl gänzlich anders ausfallen werden, als gewohnt.

Und so versammelten sich am 23.06.2020 nicht wie sonst üblich Absolventen, Verwandte und Freunde an der AKS, um die erreichten Abschlüsse gebührend zu feiern, sondern nur die Lernenden und das pädagogische Personal. Um der Veranstaltung dennoch einen ehrwürdigen Charakter zu verleihen, hatten sich nicht nur die 18 Schülerinnen und Schüler in Schale geworfen, sondern auch die Schulleitung der AKS hatte sich Gedanken gemacht, wie man trotz Corona-Reglements eine schöne Abschiedsfeier auf die Beine stellen kann. Dank Verwaltungsleiterin Karin Arlinghaus und dem Hausmeister-Team konnte jeder der Lernenden an einem eigenen Tisch Platz nehmen, auf dem sich nicht nur Erfrischungsgetränke, sondern auch ein paar Süßigkeiten zur Beruhigung der Nerven fanden.

Teamleiterin Frau Witte-Paulsen, Schulleiter Martin kleine Bornhorst, Abteilungsleiter Andreas Gobba sowie Klassenlehrer Matthias Sieverding richteten einige Worte an die Schülerinnen und Schüler und lobten ihr Engagement und ihren Fleiß. Sieverding hob in seiner Ansprache zudem die Kooperation mit Ansgar Beermann von der Caritas und Frau Heckmann von der Agentur für Arbeit hervor.

Der Klassensprecher der BEKA, Dewarn Kahraman ließ abschließend stellvertretend für alle Lernenden die Schulzeit an der AKS Revue passieren und bedankte sich bei Mitschülern und Lehrkräften für die tolle gemeinsame Zeit. In einer den Corona-Maßnahmen entsprechend durchgeführten Übergabefeier wurde den Schülerinnen und Schülern schließlich unter Einhaltung des Mindestabstands das lang ersehnte Zeugnis übergeben. Von den 18 Absolventen erreichten 15 den Hauptschulabschluss. Die Leistung der beiden besten Schüler wurde mit einem Eisdielen-Gutschein versüßt. Damit sich die Lernenden auch in vielen Jahren noch an ihre Schulzeit an der AKS und diese außergewöhnliche Abschiedsfeier erinnern können, versammelten sich am Ende alle noch einmal auf dem Schulhof um ein gemeinsames Klassenfoto zu schießen.

Fotos: Gobba

Hier geht es zu allen Fotos der Verabschiedungen der Berufseinstiegsschule