Aktionswoche SgH – Losverkauf startet am Freitag

Auch in diesem Jahr veranstaltet die AKS Lohne wieder eine Aktionswoche zugunsten der Hilfsaktion der Oldenburgischen Volkszeitung „Sportler gegen Hunger“ (SgH). Am Freitag (01.12.2017) starten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik mit der Präsentation der Hilfsaktion und dem Losverkauf für SgH.

Eine Woche lang gehen die Lernenden je eine Doppelstunde pro Tag durch die insgesamt fast 100 Klassen der AKS und informieren ihre Mitschüler/innen mithilfe einer zehnminütigen Power-Point-Präsentation über die Hungerproblematik in Afrika, über SgH und den Schulbau in Äthiopien. Bereits mehrere Wochen intensive Arbeit liegen nun hinter den Zwölftklässlern, die sich vor allem im Fach Religion mit der Hilfsaktion auseinandergesetzt haben.

Am Montag, 06. November fand die Auftaktveranstaltung statt, bei der OV-Sportchef Franz-Josef Schlömer die Aktion präsentierte und alle wichtigen Hintergrundinformationen zu den Projekten und der Stiftung vermittelte. Seitdem haben die Lernenden mit ihren Religionslehrern Katharina Niemeyer und Jürgen Enkler nicht nur die Präsentationsvorlagen der Vorjahre aktualisiert, sondern vor allem auch das Präsentieren und freie Vortragen geübt. Bis zum Start der eigentlichen Sportwoche am 08. Dezember dürfen die BGTler nun ihr Können unter Beweis stellen und durch den Losverkauf Spendengelder für SgH sammeln.

In diesem Jahr findet übrigens bereits die 25. Aktionswoche statt, die die AKS gemeinsam mit der OV durchgeführt. Wie in den letzten Jahren sponsert AKS-Kollege Otto Hoping auch in diesem Jahr eine Ballonfahrt als Hauptgewinn. Die Gewinner der Losaktion werden am Donnerstag, den 14.12.2017 vom AKS-Glücksbeauftragten Florian Berkemeyer gezogen und auf der Homepage der OV und AKS bekanntgegeben. Die Scheckübergabe an die Vertreter der Hilfsaktion findet dann wie gewohnt im Januar statt.

Hier geht es zum Auftaktartikel der SgH Woche in der OV