AKS-Tischlerklassen besuchen Fachmesse LIGNA in Hannover

Am Montag (27.05.2019) besuchten die zweiten und dritten Lehrjahre der Tischler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Fachmesse LIGNA in Hannover. Gegen 8 Uhr brachen die HTI2A (Jörg Nicolaysen), HTI3A (Büssing/ Klinger) und HTI3B (Dierkes) an der AKS auf, um die Weltleitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und Verarbeitung zu besuchen.

In diesem Jahr präsentieren mehr als 1500 Aussteller aus 40 Ländern vom 27. bis 31.05. auf dem Messegelände Hannover nicht nur Produkte, Dienstleistungen und intelligente Konzepte, sondern bilden auch die gesamte Wertschöpfungskette der Holzindustrie (von der Ernte bis zur industriellen Endefertigung) ab.

Die Schülerinnen und Schüler der AKS verschafften sich während ihres mehrstündigen Messeaufenthalts nicht nur Einblicke in verschiedene Fertigungstechniken der Möbelindustrie und Handwerksbetriebe, sondern konnten sich auch ausgiebig über aktuelle Trends im Bereich Handwerkzeuge informieren. Auf der seit 1975 regelmäßig stattfindenden Messe, dreht sich allerdings nicht alles um den Rohstoff Holz und dessen Bearbeitung, sondern auch um die Berufe des Tischlers und Schreiners. So konnten sich die Auszubildenden z.B. am Stand der Fachschule Holztechnik aus Melle auch über berufliche Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung informieren. Außerdem gab es eine Gruppenführung durch die Ausstellung des Tischler-Wettbewerbes „Gute Form“. Diese Ausstellung vereint die von einer Jury gekürten, bundesweit besten Gesellenstücke.

Gegen 18.15 Uhr kehrten die angehenden Tischler und ihre Lehrkräfte – zwar einerseits erschöpft von dem eindrucksvollen Messetag auf dem 132.000 Quadratmeter großen Areal, aber andererseits auch beeindruckt von den vielen Innovationen und Impressionen- nach Lohne zurück.