AKS-Tischler-Azubis designen und fertigen Messerblöcke

Im vergangenen Schuljahr hatten sich Klassenlehrer Gerrit Büssing und Matthias Dierkes für die Tischler-Auszubildenden des 1. Lehrjahres der Klassen HTI1A und 1B etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Getreu dem Motto „Do it yourself“ verwandelten sie das Lernfeld 3 – „Produkte aus unterschiedlichen Materialien herstellen“ – kurzerhand in einen fiktiven Kundenauftrag, der von den Lernenden in die Praxis umgesetzt werden musste. Eine Küchenfirma, so lautete die Zielvorgabe, benötige als Werbegeschenke hochwertige, moderne und zeitlose Messerblöcke, die bei der Übergabe einer neu aufgebauten Küche an Kunden überreicht werden sollen.

Voller Eifer machten sich die Tischler-Azubis an die Arbeit. Im Theorieunterricht ging es zunächst um die detaillierte Planung des gewünschten Produktes. Als erstes erstellten die Lernenden CAD-Zeichnungen, fertigten Materiallisten mit Exel an, schufen bebilderte Arbeitsabläufe und erarbeiteten Beurteilungskriterien für die fertigen Projektergebnisse. Um dem Wunsch der Küchenfirma nach einem hochwertigen und modernen Design nachzukommen, entschied man sich für die Verwendung eines Holzblocks aus kratzfestem HPL in Verbindung mit Aluminium-Stegen sowie einer Abdeckung aus Plexiglas im Frozenlook.

Rund drei Wochen nach Anlauf des Projektes ging es dann regelmäßig für zwei Stunden pro Woche in die Holzwerkstatt zu AKS-Fachpraxiskollege Gerd Honkomp, der mit den Auszubildenden die praktische Umsetzung der Messerblöcke in Angriff nahm. Mithilfe von CNC-Fräsen wurde zunächst die Holzkonstruktion des Messerblocks in Form gebracht und vorbereitet. Anschließend stellten die Projektteilnehmer die Aluminium-Stege her und brachten schließlich das Plexiglas in die richtige Größe, bevor sie dieses passend zurecht bogen. Abschließend mussten alle Einzelteile miteinander verbunden werden. Die Lehrenden legten hierbei größten Wert auf Perfektion, so sollten beispielsweise die Bohrungen am Holzkorpus möglichst klein und unscheinbar bleiben.

Neben Kenntnissen zu den unterschiedlichen Materialeigenschaften konnten die Azubis während der insgesamt 10-wöchigen Projektphase auch ihre Fertigkeiten in den gängigen Bearbeitungsschritten Fräsen, Bohren, Feilen, Gewinde schneiden sowie Plexiglas auf Form biegen vertiefen. Am Ende entstanden tolle Messerblöcke, die sich wirklich sehen lassen können und tatsächlich problemlos einer Küchenfirma als Werbegeschenke hätten dienen können. Verständlicherweise wollten die Azubis ihre Messerblöcke aber lieber selbst behalten oder verschenken.

Fotos: Büssing und Wolfram