AKS-Schüler folgen Einladung zum Karrieretag der Jade Hochschule in Wilhelmshaven

Schon seit mehreren Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen der Jade Hochschule Wilhelmshaven und der Fachoberschule und dem Beruflichen Gymnasium Technik der Adolf-Kolping-Schule Lohne. So präsentiert die Hochschule beispielsweise regelmäßig ihr Studienangebot im Rahmen des so genannten Hochschulinformationstages an der AKS. Nachdem die Studienberatung in den letzten zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt und digital stattfinden konnte, hatte sich die Jade Hochschule in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Sie luden die Fachoberschüler und angehenden Abiturienten der AKS zu sich nach Wilhelmshaven zum hausinternen Karrieretag ein.

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Christina Krieger und Mirko Berg machten sich die angehenden Fachabiturienten sowie der Jahrgang 13 des Beruflichen Gymnasiums Technik daher am Mittwoch, 16. November auf den Weg in den hohen Norden. Die Anreise gestaltete sich dank Übernahme der Organisation inklusive Kosten sehr komfortabel für die Lohner, die sich dadurch voll und ganz auf den abwechslungsreichen Tag konzentrieren konnten.

In Wilhelmshaven hatten die Lernenden der AKS nicht nur Gelegenheit, an verschiedenen Kurzvorträgen in der Jade Hochschule teilzunehmen, sondern sie konnten im Rahmen von Hörsaal- und Mensabesuchen auch echte Hochschulluft schnuppern. Die Organisatoren des Jade Karrieretages hatten sich alle Mühe gegeben, die komplette Bandbreite ihres Studienangebots abzudecken. So konnten die Lernenden zwischen kurzweiligen Vorlesungen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Smartphone-Technik, App-Entwicklung, Umweltschutz oder z.B. E-Commerce wählen. Daneben präsentierte sich jeder Fachbereich mit einer Vorstellung seines Studienangebots. Das Tagesprogramm wurde durch Vorträge rund um die Themen Bewerbungen und Arbeitsmarkt für Akademiker abgerundet. Einige der Lohner Lernenden, die sich im Vorfeld zu einer Bibliotheksführung angemeldet hatten, erhielten zudem eine Einführung in die Nutzung einer Hochschulbibliothek zu wissenschaftlichen Recherchezwecken.

Daneben präsentierten sich tagsüber zahlreiche regionale Unternehmen mit ihrem Ausbildungs- und Karriereangebot auf dem Gelände des Jade Campus. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier nicht nur interessante Gespräche führen oder Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten, sondern auch noch das ein oder andere Mitbringsel (Fachbücher, Kugelschreiber usw.) für Zuhause ergattern. Frau Krieger und Herr Berg trafen im Laufe des Tages sogar noch zwei ehemalige Schüler der AKS, die aktuell in Wilhelmshaven Medizintechnik und Kommunikationstechnik studieren und von ihrem Studiengang und Hochschulstandort nur Positives zu berichten hatten.

Am Ende des informativen Tages zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden und waren überrascht, dass es quasi so nah an der Heimat so viele innovative Studienmöglichkeit und (große) Arbeitgeber mit Zukunftspotential gibt.

Alle Infos zum Jade Karrieretag gibt es hier.

Fotos: Krieger