AKS-Lernende folgen Einladung der Bundeswehr zum „Tag der Schulen 2019“

Sommerliche Außentemperaturen von über 30 Grad hielten die Klassen BEFA, BGT 11A, BGT 11B, EMA3A und die RBK2B sowie ihre Lehrkräfte Silke Brinkmann, Michael Bartel und Martin Pohlschneider nicht davon ab, am Dienstag (25.06.2019) am „Tag der Schulen“ auf dem Fliegerhorst in Diepholz teilzunehmen.

Gegen 08:30 Uhr machten sich die Teilnehmer aus Lohne in Richtung Diepholz auf, um nicht nur den Bundeswehr-Standort Diepholz, sondern auch die Bundeswehr als potentiellen Arbeitgeber unter die Lupe zu nehmen.  Der Fliegerhorst, dessen militärischen Ursprünge ins 17. Jahrhundert zurückreichen (nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden dort erstmals Reitersoldaten einquartiert), zählt heute zu den größten Arbeitgebern in und um Diepholz. Die Soldaten sowie die zahlreichen Zivilbeschäftigten des Fliegerhorstes sind unter anderem im Bereich der internationalen Krisenbewältigung und Konfliktverhütung tätig. Aber auch Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Bereich für die Diepholzer, deshalb laden sie regelmäßig umliegende Schulen zu einem Tag der offenen Tür ein und bieten ein buntes Rahmenprogramm, damit sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über Arbeitsplätze und Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr machen können.

In diesem Jahr beinhaltete das Programm für die Lernenden beim „Tag der Schulen“ folgende “Arbeitsgebiete” der Bundeswehr: Besuch der Techniker mit dem Transporthubschrauber CH-53, Ausbildungswerkstatt Fluggerätemechaniker (Fertigungstechnik), Besuch der Piloten mit Hubschrauber EC 135, Marktplatz der Logistik und Fachkraft für Lagerlogistik, Bundeswehrfeuerwehr, Sanitätsdienst der Bundeswehr, 3D-Druckverfahren Konstruktionsbüro, Showküche der Bundeswehr sowie Überflug Kampfjet und Transportflugzeug A 400M.

Nach der Ankunft in Diepholz und einer kurzen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler der AKS in Kleingruppen eingeteilt und absolvierten mit sogenannten Bundeswehr-Scouts  – jungen Soldatinnen und Soldaten bzw. zivilen Azubis (Lysianne Boiken, Kjell Hansen, Tim Kansy , Annika Klöver, Christian Kremser und Fabian Neujahr) – nacheinander die einzelnen Stationen des Angebots. Hierbei erhielten sie nicht nur zahlreiche Informationen und Einblicke in die Arbeitsweise und -abläufe der Bundeswehr, sondern konnten auch sämtliche Fragen loswerden, die sie sich immer schon mal rund um das Thema „Bundeswehr“ gestellt haben. Die gute Organisation des „Tags der Schulen“ zeigte sich nicht nur in den reibungslosen Programmabläufen, sondern vor allem auch darin, dass man den Wetterbericht aufmerksam verfolgt hatte: So wurden die Teilnehmer nicht nur an jedem Stand mit ausreichend Wasser versorgt, sondern erhielten bei Bedarf auch Sonnencreme.

Gegen Mittag versammelten sich dann alle Lernenden wieder, um den Köchen der Bundeswehr in den großen Feldküchen über die Schulter zu schauen. Selbstverständlich durfte hierbei ein ausgiebiger Qualitätstest vorgenommen werden. Satt und zufrieden machten sich die AKSler gegen 13:30 Uhr wieder auf den Heimweg in Richtung Lohne.

Fotos: Oberstabsfeldwebel Andreas Lüllmann