AKS-Lehrer David Krause absolviert Weiterbildung bei BMW

Von wegen Lehrer liegen in den Sommerferien sechs Wochen auf der faulen Haut… AKS-Lehrkraft David Krause nahm vom 25.07 bis 26.07.2022 auf dem Gelände der Trainingsakademie der BWM Group in Unterschleißheim an einer Weiterbildung zum Thema „Fahrassistenzsysteme“ teil.

Schwerpunkt der zweitägigen Fortbildung waren die Assistenzsysteme moderner BMW-Fahrzeuge. An beiden Tagen wurden zuerst theoretische Grundlagen erarbeitet. Hierbei ging es um den Aufbau und die Funktion der aktuellen Fahrassistenzsysteme. Neben unterschiedlichen Sensoren und Kameras standen auch die zugehörigen Steuergeräte im Fokus. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die sogenannten „Systemgrenzen“ solcher Systeme. Ab welcher Geschwindigkeit funktioniert z.B. ein Parkassistent nicht mehr? Was kann zum Ausfall unterschiedlicher Systeme führen? Ziel war es zudem, dass die Teilnehmer am Ende der Fortbildung in der Lage waren, eine fachgerechte Diagnose zu erstellen, erforderliche Reparaturmaßnahmen abzuleiten und notwendige Instandsetzungsarbeiten zu kennen.

Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen durften an beiden Tagen die unterschiedlichen Systeme, in einem fahraktiven Teil, selbst „erfahren“ werden (die Fotos sind natürlich vom Beifahrersitz entstanden 😉). Durch die praktische Erfahrung konnte das theoretische Wissen zu den aktuellen Assistenzsystemen vertieft werden. Die BMW Group stellte den Teilnehmern zu diesem Zweck verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Systemen zur Verfügung. Im Rahmen einer ausgiebigen Testfahrt konnten die Teilnehmer die unterschiedlichen Fahrassistenzsysteme ausprobieren und so im realen Straßenverkehr den Nutzen solcher Systeme erfahren. Auch die unterschiedlichen Assistenzsysteme rund um das Thema „Parken“ durften auf einem Parkplatz selbst erprobt werden.

Fotos und Infos: David Krause