Am Dienstag, 12.05.2020 startete an der AKS das diesjährige Abitur im Beruflichen Gymnasium Technik mit der zentralen Prüfung in Mathe. Statt wie gewohnt im Klassenzimmer absolvierten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die erste von insgesamt vier schriftlichen Prüfungen in der Kreissporthalle neben der AKS. Eine ungewohnte Situation für Lehrer und Schüler, aber nur so konnten die Hygiene-Vorgaben des Landes Niedersachsen anlässlich der Corona-Pandemie entsprechend umgesetzt werden und der erforderliche Mindestabstand zwischen allen Beteiligten eingehalten werden.
Eigentlich wären die Lernenden zu diesem Zeitpunkt mit den Abiturprüfungen schon fast fertig gewesen. Nach vielen Unsicherheiten im Vorfeld, der Verschiebung des Prüfungszeitraums, fragten sich Prüflinge und Prüfer regelmäßig, ob ein normales Abitur in diesem Jahr überhaupt möglich sein würde. Derzeit stehen die Chancen gut. Abgesehen von der ungewohnten Räumlichkeit ist eigentlich alles wie immer.
Am Freitag, den 15.05. steht im Fach Technik die nächste schriftliche Prüfung an. In der kommenden Woche geht es dann am Dienstag 19.05. mit Deutsch weiter, bevor am Samstag, den 23.05. mit Betriebs- und Volkswirtschaft eine kurze Verschnaufpause vor den mündlichen Prüfungen eingeläutet wird.
Die AKS wünscht allen Prüflingen viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!