Ab Sommer zwei neue Ausbildungsberufe an der AKS: Fachinformatiker für Systemintegration und Elektroniker für Betriebstechnik

Zum neuen Schuljahr 2022/23 starten an der Adolf-Kolping-Schule Lohne zwei neue Ausbildungsberufe mit dem ersten Lehrjahr. Ab August kann die dreijährige duale Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder die 3,5-jährige duale Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik aufgenommen werden.

Die AKS freut sich, dass sie den Wunsch des Landkreises und der hier ansässigen Unternehmen – Auszubildende möglichst heimatnah zu beschulen – nun tatkräftig unterstützen kann. Der Fachbereich Elektrotechnik hat bereits mit den Planungen zur Umsetzung der neuen Ausbildungsberufe begonnen. Am Montag, den 04.04.2022 bietet Abteilungsleiter Michael Bartel für alle Interessierten eine Kick-Off-Veranstaltung zu den neuen Ausbildungsgängen an. Wer teilnehmen möchte, wird aus Planungsgründen um eine Anmeldung per E-Mail an bartel@berufsschule-lohne.de gebeten.

Eine Einschulung in ein höheres Lehrjahr ist zunächst leider nicht möglich, da die beiden neuen Ausbildungsberufe von Grund auf hochgezogen werden und es somit noch kein zweites oder drittes Lehrjahr gibt.

Eine Anmeldung zu den neuen Ausbildungsgängen ist jederzeit über das Online-Anmeldesystem “BoB” der AKS möglich.

Infos zum 3-jährigen Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration: Fachinformatiker für Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Sie realisieren z.B. anhand von Kundenanforderungen IT-Lösungen mittels Software und Hardware. Weiterhin steht der Betrieb von IT-Systemen im eigenen Haus oder beim Kunden im Fokus. IT-Probleme und Störungen werden mittels Diagnosesystemen eingegrenzt, gelöst und/oder behoben.

Infos zum 3,5-jährigen Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik: Elektroniker/innen für Betriebstechnik installieren und warten elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Außerdem programmieren, konfigurieren und prüfen sie auch Systeme und Sicherheitseinrichtungen oder reparieren Anlagen-Störungen.