Berufsfeld – Mechatronik

Alle Fragen & Antworten zur Berufsschule – Mechatroniker:

Kurzbeschreibung

Mechatroniker/innen sind technische Allrounder. In diesem Beruf verbinden sich die Inhalte der klassischen Ingenieurdisziplinen Maschinenbau und Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik sowie Informatik.

Ganz gleich ob Auto, Waschmaschine, Roboter oder die Produktionsstraßen großer Unternehmen – alle diese Dinge werden mechanisch zusammengebaut und elektronisch gesteuert. Weil mechatronische Geräte immer vielseitiger werden und die Technik zunehmend komplexer wird, braucht es Fachleute wie Mechatroniker, die in allen klassischen Ingenieurwissenschaften fit sind, um sie zusammenzubauen und später ggf. auch Fehlermeldungen wieder zu beheben. Mechatroniker/innen sind daher echte Multitalente und werden überall dort gebraucht, wo es Maschinen gibt. Sie bauen mechanische, elektrische, pneumatische, hydraulische und elektronische Komponenten, montieren diese zu komplexen mechatronischen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. Auch fertigen sie anschließend z.T. Schaltpläne an oder orientieren sich an vorgegebenen Konstruktionszeichnungen. Schrauben, Löten und Kleben gehören genauso zum Arbeitsalltag eines Mechatronikers wie die Anwendung mathematischer und physikalischer Grundsätze.
In der vielseitigen Ausbildung lernst du nicht nur die handwerklichen Grundfertigkeiten der oben beschriebenen technischen Bereiche, sondern auch Themen wie Digitalisierung der Arbeit, Qualitätsmanagement, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Sicherheit und Gesundheitsschutz nehmen eine große Rolle ein.

Als Mechatroniker solltest du präzise arbeiten können, technisches Verständnis mitbringen und über eine gute Auge-Hand-Koordination verfügen.
Wenn du erst einmal in den Beruf hineinschnuppern möchtest kannst du auch zunächst unsere einjährige Berufsfachschule Mechatronik besuchen und sie dir später als 1. Lehrjahr anrechnen lassen.

Einsatzgebiet in der Industrie und im Handwerk vom Aufbau von neuen technischen Systemen bis hin zur Betreuung von komplexen technischen Anlagen

Betrieblicher Ausbildungsvertrag im dualen Ausbildungssystem

3,5 Jahre

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung und dem Erhalt des Berufsschulabschlusses wird der Sekundarabschluss I – Realschulab­schluss verliehen.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann darüber hinaus der Erweiterte Sekundarabschluss I erreicht werden.

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener, praxisorientierter Theorieunterricht in Lernfeldern, Deutsch, Politik, Englisch, Religion, Sport

Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung

Vorteile der AKS

Praxisorientierte Ausbildung:

Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler findet zum Teil auch in Werkstätten und Laborräumen statt, um die Themen des Theorieunterrichts praktisch anzuwenden.

Projektorientierter Unterricht:

Das Herstellen mechanischer Teilsysteme nimmt im Theorieunterricht eine zentrale Rolle ein. Unsere Schülerinnen und Schüler wenden das erlernte Wissen in einem praktischen Projekt an. In einer Kooperation arbeiten wir mit den Handelslehranstalten zusammen. Die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres produzieren hierfür Produkte, die dann durch eine Schülerfirma der Handelslehranstalten vermarktet werden.

Besonderheiten/ weitere Infos
  • Zusammenarbeit mit dem “Steinbeis – Innovationszentrum”, welches Kurse zur Festigung von Grundlagen und spezielle Kurse für die praktische und theoretische Prüfungsvorbereitung anbietet
    Detailinfos dazu
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis durch intensive Nutzung der Pneumatik- , Elektrotechnik-, und Automatisierungstechniklabore
  • ab den zweiten Ausbildungsjahr werden die Mechatroniker/in in unserem Innovationszentrum in der SPS-Programmierung ausgebildet
  • Mechatroniker/in werden nicht zusammen mit anderen Ausbildungsberufen beschult
  • Enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben im “Mechatroniker-Arbeitskreis”
Anmeldung/ Anmeldezeitraum

siehe Infos Homepage oder BOB (https://bob.berufsschule-lohne.de/#)

Lerngebiete/ Rahmenrichtlinien

Zur Durchführung der Aufgaben des Mechatronikers sind unterschied­lichste Lerninhalte von Bedeutung. Der Unterricht in der Berufsschule ist nach dem Lernfeldkonzept aufgebaut. Der schulische Teil der Berufs­ausbildung ist in 13 Lernfelder aufgeteilt.

Zu den vermittelten Inhalten während der Ausbildung gehören:

• Durchführung von elektrischen Grundinstallationen und Inbetriebnahme der Energieversorgung
  • Prüfung der Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen

Metalltechnik, Katholische Religion

Zumbusch, Simon

Metalltechnik, Katholische Religion

AktuellAktuelle NewsBerufsschuleFachschule/Technikerschule Mechatronik - Schwerpunkt Betriebstechnik -MechatronikVollzeitschulformen
Automatisierte Befüllungsanlage, Bodenradar für Kartoffel-Legeabstand – Mechatroniker präsentieren Projektarbeiten

Rund 160 Stunden haben die 18 Techniker Mechatronik (FSMe2 - Klassenlehrer: Aloys Schulte) in ihre betrieblichen Projekte gesteckt. Von der Planung über die konkrete Umsetzung bis hin zum Feintuning. Die Ergebnisse der insgesamt sechs Arbeitsgruppen konnen sich...