Bautechnik

Infos über unser

Bildungsangebot Berufsfeld Bautechnik

An der Adolf-Kolping-Schule Lohne – Berufsbildende Schulen II des Landkreises Vechta – gibt es die folgenden Ausbildungsmöglichkeiten

Hochbaufacharbeiter/in

Du magst große Gebäude und wolltest schon immer daran mitwirken? Mit der Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter kannst du dir diesen Wunsch erfüllen. Im ersten Lehrjahr geht es zunächst darum, ein gutes Fundament für ein Bauwerk zu erstellen, im zweiten Lehrjahr kannst du dich dann je nach gewünschter Fachrichtung spezialisieren.

Ausbaufacharbeiter/in

Du willst dabei helfen, Häuser zu errichten, Dächer fertigzustellen, Fliesen zu verlegen und Räume dank Wärme- und Kältedämmung bewohnbar zu machen und du hast keine Angst davor zuzupacken? Dann könnte die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter etwas für dich sein. In zwei Jahren erlernst du zahlreiche Grundlagen und kannst auf einem von sechs Gebieten Experte werden.

Maurer/in

„Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.“ Maurer sind bei Bauprojekten vom Anfang bis zum Ende mitverantwortlich, da sie nach den Plänen von Architekten Stück für Stück Gebäude errichten. Nachdem sie das Fundament betoniert haben, fertigen sie Wände aus unterschiedlichsten Materialien, verlegen Platten oder montieren Treppen.

Zimmerer/in

Zimmerer sind auf der Baustelle die Fachmänner für Holz – egal ob es um Neubauten, Restaurierungen oder Reparaturen geht. Während deiner Ausbildung zum Zimmerer, lernst du, was man alles aus dem Rohstoff Holz herausholen kann. Du baust Dachgeschosse aus, legst Holzfußböden und bekleidest Innenflächen oder Fassaden. Architekturinteressierte kommen im Bereich Ingenieurholzbau beim Erstellen komplexer Konstruktionen wie Brücken auf ihre Kosten.

HINWEIS

Da einige Bauberufe im Landkreis Vechta nicht die, für eine Klassenbildung erforderliche Größe erreichen, muss die Beschulung an anderen berufsbildenden Schulen in anderen Landkreisen oder Städten stattfinden.

Zur Bautechnik zählen insbesondere noch die Ausbildung zum

Dachdecker

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Beton- und Stahlbetonbauer.