Infoveranstaltung rund um den Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer“

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte in diesem Jahr am Donnerstag, den 10. März endlich wieder eine Info-Veranstaltung zum Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer stattfinden. Schon bevor die Veranstaltung überhaupt startete, sorgte der knallrote Lkw der Firma MEGA bereits für Aufsehen auf dem Schulhof.

Sabrina Escher (GePro), Adrian Heuer (MEGA) und Stefanie Kunst (Knorr)

Sabrina Escher (GePro), Stefanie Kunst (Knorr) und Adrian Heuer (MEGA), die für die Infoveranstaltung angereist waren, stellten verschiedenen Klassen der Berufseinstiegsschule der AKS ihre Unternehmen kurz vor und gaben anschließend einen detaillierten Einblick in den Arbeitsalltag und die Rahmenbedingungen (z.B. Arbeitszeit, Vergütung) eines Berufskraftfahrer-Azubis.

Besonders interessant wurde es für die Schülerinnen und Schüler, als AKS-Schüler Dennis Duckwitz – der gerade im 2. Lehrjahr seine Ausbildung bei MEGA absolviert – von seinen Erfahrungen berichtete.

Anschließend gab es noch kleine Erinnerungspräsente von den Firmen mit Ausbildungsflyern und alle anwesenden Lernenden hatten noch Gelegenheit ihre individuellen Fragen loszuwerden. Anschließend ging es nach draußen, um das PS-starke Gefährt samt Futtermitteltank in Augenschein zu nehmen.

Fotos: Brinkmann