AKS-Schüler bauen Sitzbänke und Tische für Grundschule in Dinklage

Im Rahmen eines kleinen Praxisprojektes bauten Azubis des ersten Lehrjahres aus dem Bereich Metallbau im Schuljahr 2018 Tische und Bänke für den neu gestalteten Innenhof der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Dinklage. Da sich der Schulhofausbau ein wenig länger hinzog als erwartet, wurde das von der Klasse M1K angefertigte Mobiliar erst vor wenigen Tagen ausgeliefert und aufgebaut.

Die Kooperationsidee entstand in Gesprächen über die Neugestaltung des Schulhofes zwischen der Schulleiterin der Kardinal-von-Galen-Grundschule – Frau Stottmann- und dem Förderverein vertreten durch Markus Blömer, der an der AKS im Fachbereich Metalltechnik unterrichtet. Im ersten Lehrjahr sieht der Lehrplan der Metallbau-Azubis die Herstellung von Baugruppen aus Metall als einen Ausbildungsschwerpunkt vor. Sie sollen einfache Metallarbeiten wie das Biegen von Rohren, Sägen von Gehrungen, Bohren, Senken und Fügen von Einzelteilen durch Schrauben und Verschweißen lernen. Das „Bank-Projekt“ erwies sich daher als perfekte Praxisübung, bei der die Lernenden nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte erproben konnten, sondern auch eine Reihe an Planungs-Überlegungen zu den einzelnen Arbeitsschritten sowie deren Fertigungsreihenfolge anstellen mussten. Mehr Handlungsorientierung geht kaum, daher gaben AKS-Schulleiter Martin kleine Bornhorst und Abteilungsleiter Andreas Gobba auch unmittelbar ihre Zustimmung für das Projektvorhaben. Wenig später legten die drei Auszubildenden und sieben EQ-Schüler der Klasse M1K gemeinsam mit Klassenlehrer Markus Blömer los. Zunächst erstellten sie im Theorieunterricht Skizzen, ermittelten Maße, berechneten Mengen und erstellten Stücklisten. In einer zweiten Phase fertigten die Teilnehmer dann detailliertere Gesamt- und Einzelteilzeichnungen an und setzten sich an die Kalkulation der Kosten.

Anschließend ging es in die Werkstatt: Rund sechs Wochen schufteten die Schüler vier bis fünf Stunden pro Berufsschultag in den Schulwerkstätten. Als Herausforderung erwies sich das Biegen der Gestelle, da hierfür eigentlich eine spezielle Dornbiegemaschine notwendig ist, die es an der AKS nicht gibt und im gesamten Landkreis Vechta nur wenige Betriebe besitzen. Glücklicherweise half die Firma Metallbau Kröger aus Mühlen den Projektteilnehmern aus der misslichen Lage. Herr Kröger nahm sich selbst die Zeit und zeigte den Azubis den Umgang mit der Biegemaschine in seinem Betrieb. Danach waren die Lernenden selbst an der Reihe und formten bei hochsommerlichen Temperaturen 72 Bögen. Schließlich wurden die fertigen Bögen verladen und die Rahmen bekamen in den Werkstätten der AKS ihre Endbearbeitung (Zusammenschweißen und letzte Bohrungen). Der letzten Feinschliff, die Verzinkung der Gestelle erfolgte bei der Firma Fette GmbH in Dinklage.

Unglücklicherweise mussten die Gestelle danach für ca. ein Jahr zwischengelagert werden, weil sich die Bauarbeiten am Innenhof der Grundschule verzögerten. Als es dann endlich soweit war der zukünftige Standort der Bänke und Tische fertig gestellt worden war, hatten inzwischen einige Schüler die Klasse verlassen. AKS-Lehrer Markus Blömer gelang es aber, vier der ehemaligen Projektteilnehmer zu motivieren, bei sonnigem Wetter in ihrer Freizeit, an einem Freitagnachmittag das Mobiliar aufzubauen. Eltern, Schüler, Förderverein und die Mitarbeiter der Kardinal-von-Galen-Grundschule zeigten sich von dem Engagement der Lernenden und der Verschönerung des Schulhofs begeistert. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Projektbeteiligten.

Fotos: Markus Blömer