Informationen

AKS Lehrerteam schlägt sich wacker beim 30. Volleyball-Wanderpokalturnier

Vor genau 30 Jahren rief AKS Abteilungsleiter Alfons Pille das Volleyball-Wanderpokalturnier für Lehrermannschaften berufsbildender Schulen an der AKS Lohne ins Leben. Seitdem wird einmal im Jahr um den begehrten Wanderpokal gespielt.

Das diesjährige Jubiläumsturnier unter Federführung von Florian Berkemeyer und Konrad Muhle lockte wieder zahlreiche Volleyballteams umliegender Berufsbildender Schulen an. Am 07.02. duellierten sich ab 16 Uhr die Auswahlmannschaften der BBS Brinkstraße aus Osnabrück, der BBS Museumsdorf und der BBS Technik aus Cloppenburg, der BBS Melle, des BBZ Dr. Jürgen Ulderup aus Diepholz, die Auswahl der Justus-von-Liebig-Schule und natürlich die der AKS Lohne, die als Veranstalter bislang noch kein Turnier versäumt hat. Eine ähnlich gute Bilanz kann nur die BBS Diepholz vorweisen, die an 29 Turnieren teilgenommen hat.

Am Ende des spannenden Turniertages setzte sich das Team der BBS Brinkstraße gegen die Konkurrenz durch und konnte den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Das Team der AKS Lohne (Witte-Paulsen, 2x Büssing, Hellebusch, Muhle, Ostendorf und Pohlschneider) landete hinter der BBS CLP Museumsdorf auf Platz drei.

Doch Grund zur Trauer gab es auch nicht bei den Mannschaften, die sich keinen Podestplatz sichern konnten - denn zur Jubiläumsauflage gab es bei der Siegerehrung vom stellvertretenden Schulleiter Klaus Ostendorf für jede Mannschaft als Dankeschön einen Mini-Pokal. Bei Kaffee, Brötchen und selbstgebackenem Kuchen konnten sich nicht nur Volleyballspieler, sondern auch die Zuschauer stärken. Gegen 20 Uhr endete der Volleyballnachmittag mit einem verdienten Feierabendbier. Vielen Dank an alle sportlich Beteiligten, fleißigen Organisationshelfer und Motivatoren. Die AKS freut sich auf die 31. Auflage des Wanderpokalturniers Anfang 2019.

Die Platzierungen:

1) BBS Brinkstraße aus Osnabrück

2) BBS CLP Museumsdorf 

3) AKS Lohne

4) BBS Melle

5) BBS CLP Technik 

6) BBZ Dr. Jürgen Ulderup Diepholz

7) Justus-von-Liebig-Schule Vechta