Informationen

Aktuelles

Unser Personalrat

Unser Personalrat:

Personalrat 2017

 

      Herr Blömer / Frau Meiners / Herr Rohe / Frau Krieger / Her Schulte

Positives Feedback für Berufsschule-Online-Bewerbungssystem (BoB)

Die AKS hat zum Beginn des Schuljahres erstmalig das sogenannte Berufsschul-Online-Bewerbungssystem, kurz BoB getestet.


Hierbei handelt es sich um eine spezielle Softwarelösung, bei der sich Interessenten dank eines flexiblen Bewerbungsformulars sowohl online, als auch an speziellen Anmeldestationen für ihre Schulform anmelden können. Die erzeugten Daten lassen sich dann simpel mit wenigen Klicks in die Verwaltungssoftware importieren. Die lästige und zeitintensive Eingabe personenbezogener Daten per Hand entfällt.

In der diesjährigen Testphase haben Klaus Ostendorf, Christian Hellebusch, Michael Bartel und einige andere Kollegen das Online-Anmeldeverfahren gemeinsam mit neun Berufsschulklassen aus dem Elektro- und Metallbereich durchgeführt. Neben kleineren Fehlern im System, die nun nach und nach behoben werden, verzögerte sich die Anmeldung meistens durch fehlende E-Mail-Login-Daten der Schülerinnen und Schüler. Die Passwortproblematik sollte ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 aber kein Thema mehr für die AKS sein, denn ab dann soll die Anmeldung der Teilzeitschüler ausschließlich online über die Betriebe erfolgen. Eine erste Information hierzu wird am Ausbildersprechtag im Februar stattfinden.

Vollzeitschüler können sich bereits ab dem 20. Februar 2018 selbstständig über BoB für die gewünschte Schulform registrieren, da das Anmeldeverfahren hier wesentlich einfacher und unproblematischer verläuft und der Praxistest auf Anhieb bestanden wurde.  

Für ein respektvolles Zusammenleben

thumb Respektvolles Zusammenleben 1Respektvolles Zusammenleben 1

Matthias Radtke ist neuer Schülersprecher der AKS

Auf der Schülerratssitzung am Mittwoch, den 27. September 2017, haben die Mitglieder der Schülervertretung der Adolf-Kolping-Schule Lohne Matthias Radtke (Klasse M1F) zum Schülersprecher der AKS für das Schuljahr 2017/18 gewählt. 

Als stellvertretende Schülersprecherin wurde Pia Kathmann (Klasse FML2A) auserkoren. Den weiteren SV-Vorstand bilden: Andree Nagl, Martin Helms, Annika Tapken, Cedric Tegenkamp, Christian Michalsky, Christian Ottens und Christoph Prues. 

Vielen Dank an die SV-Lehrer Frau Susen und Herrn Rohe, die diese Veranstaltung geleitet haben. 

 

 

 

Info: Schülersprecher

Der Schülersprecher wird von den Schülerinnen und Schülern aus ihrer Mitte gewählt. Er ist Vorsitzender des Schülerrats, leitet SV-Sitzungen, trifft sich mit den Vertrauenslehrern und der Schulleitung und ist verantwortlich für Aktionen/ Projekte der Schülervertretung. Er ist Ansprechpartner, sowohl für Schüler als auch für Lehrer, wenn es Fragen oder Probleme gibt und nimmt beispielsweise an Schulvorstandssitzungen teil.

 

Theaterbesuch der Jahrgangsstufe 13

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Technik machten am vergangenen Dienstag (19.09.2017) gemeinsam mit ihren Deutschlehrern Lena Meiners und Christian Meyer-Abich einen Theaterausflug ins „Forum Hasetal“ nach Löningen, um sich dort das abiturrelevante Drama „Nathan der Weise“ (Gotthold Ephraim Lessing) anzusehen. 

Weiterlesen: Theaterbesuch der Jahrgangsstufe 13

  • Neuigkeiten

    Hier finden Sie Hinweise auf wichtige Ereignisse für die Schüler, Eltern und Mitarbeiter der Adolf-Kolping-Schule.

    Beitragsanzahl:
    80
  • Stellenangebote
    Beitragsanzahl:
    1